Welches Wahlplakat findet ihr davon am besten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Volt 38%
FDP 27%
BSW 23%
dieBasis 8%
Die Grünen 4%
SPD 0%
CDU 0%

3 Antworten

BSW

Ich finde das Plakat von BSW Sticht hervor und ist einfach super durchdacht sowohl Textlich als auch Visuell!

Das Wahlplakat manifestiert sich als beeindruckendes visuelles und rhetorisches Artefakt, welches die politischen und sozialen Dichotomien der Gegenwart eloquent und prägnant artikuliert. Im Mittelpunkt steht ein hochauflösendes Porträt von Sahra Wagenknecht, deren Gesichtszüge eine Symbiose aus Entschlossenheit und Empathie verkörpern. Ihr kontemplativer Blick impliziert eine tiefgreifende Reflexion und Ernsthaftigkeit, die die Dringlichkeit der Wahlentscheidung akzentuiert.

Der prominente Slogan „GIER oder GERECHTIGKEIT?“ nutzt eine antithetische Konstruktion, um eine klare Polarität zwischen zwei fundamentalen ethischen Prinzipien darzustellen. Diese Dichotomie dient dazu, den Betrachter zu einer moralischen Selbstprüfung zu animieren, wobei impliziert wird, dass die Wahl zwischen einem egoistischen Streben nach materiellem Gewinn und einem altruistischen Streben nach sozialer Gerechtigkeit getroffen werden muss.

Im subtextuellen Bereich des Plakats findet sich der imperative Aufruf: „Sie haben JETZT die Wahl!“, welcher durch eine dynamische, typografisch hervorgehobene Gestaltung verstärkt wird. Der temporal akzentuierte Imperativ „JETZT“ betont die Dringlichkeit und unmittelbare Relevanz der bevorstehenden Wahl und ruft zu sofortiger politischer Partizipation auf.

Die obere rechte Ecke des Plakats ist mit dem Logo des „Bündnis Sahra Wagenknecht“ versehen, welches eine visuelle Verknüpfung zwischen der Person der Kandidatin und ihrer politischen Plattform schafft. Dies symbolisiert ihre Führungsrolle innerhalb der Bewegung und stärkt die Identifikation des Wählers mit der Kandidatin. Der Slogan „Ihre Stimme für BSW!“ unterstreicht die personifizierte Natur der Kampagne und betont die Bedeutung individueller Wählerstimmen.

Zusammengefasst stellt das Plakat eine kunstvoll orchestrierte Symbiose aus Bild und Text dar, die durch gezielte Rhetorik und ästhetische Gestaltung eine potente Botschaft übermittelt. Es zielt darauf ab, eine emotionale und intellektuelle Resonanz beim Betrachter hervorzurufen und diesen zu einer bewussten und reflektierten politischen Entscheidung zu motivieren.

BSW

BSW und SPD. Bei letzterer wäre es schön wenn sie solche Sachen nicht nur als Phrasen auf ihre Plakate schreiben würden, sondern es auch in die Tat umsetzen. Und BSW muss sich diesbezüglich beweisen und den Worten Taten folgen lassen..

Der Rest frag ich mich was das soll.

"Sei kein Arsch****" z.b. Sagt gleich Null darüber aus wofür Volt steht und welchen politischen Kurs sie anstreben möchten.

Aber entspricht wohl dem jungen Mainstream. Politisch dumm indoktriniert.

Union ist auch nur eine billige Phrase, die in diesem Fall nur für das oberste Prozent gilt. Aber diesem Umstand verschweigt die Union lieber mal vorsichtshalber...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

touchytt
Beitragsersteller

Hmm.. ist halt die Union und zum Thema „Volt“, die sind alles andere als „politisch“ dumm indoktriniert.. eher sachlich und zum Dialog bereit abseits vom polarisierenden Wahlplakat, siehe anstrebende EU-Reformierung und auch nicht wirklich Mainstream bzw. noch nicht.

Mal schauen was BSW bringt, die sind zurzeit drittstärkste Partei im Osten, wenn man nach den letzten EU-Wahlen ginge.. viele „der Linken Wähler“ gehen nun über zu BSW.

peace87  13.06.2024, 18:32
@touchytt

Zu Volt kann ich nicht viel sagen. Hab mich mit dieser Partei noch nicht auseinandergesetzt. Aber das Plakat ist halt stupide und da sie wohl eher von Erstwählern gewählt wurden mit solchen Plakaten reime ich mir halt den Rest zusammen. Alle Plakate was ich von denen gesehen habe enthielten ähnlich Nichtssagende Botschaften...

Volt

Auch unabhängig von der Partei

Es erregt Aufmerksamkeit. Normalerweise achte ich nicht auf Wahlplakate, weil ich finde, dass sie nichtssagend sind. Es steht ja nicht darauf, wie sie ihre Ziele erreichen wollen. Oft nicht einmal, was sie genau wollen. "Sicherheit" kann zum Beispiel auf Vieles bezogen sein: Wollen sie, dass man vor Krieg sicher ist, vor Armut, vor der Klimakrise?

Volt schreibt ihre Ziele einfach gar nicht drauf, zumindest nicht auf diese Art von Wahlplakaten. Ich finde sie unterhaltsam. Vor allem wenn sie in der Nähe von AfD-Plakaten hängen.