Welches Verlängerungskabel für mobile Klimaanlage?

6 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Wenn es eine mobile Klimaanlage ist, gehe ich bei der Leistung von einem Schuko Stecker aus. Da reicht ein handelsübliches Verlängerungskabel aus. Wichtig ist, dass es eines mit 1,5mm² Leiterquerschnitt ist. Das steht auf dem Kabel drauf. Beispielsweise H05RN-F 3g1,5mm²

Die bezifferung vor dem 3g1,5mm² kann variieren. Das H05 steht für die Strapazierfähigkeit. H03 ist zu schlecht, H07 ist besser als H05.

Das RN gibt die Beschaffenheit an. Also aus welchem Material die Isolierung besteht. RN bedeutet Kautschuk/Gummi. Die aus PVC haben die Bezeichnung VV. Das -F steht dafür, dass es feindähtig und somit flexibel ist.

Wenn das Ding gerade mal 1 kW Leistung aufnimmt dann reicht das einfachste Kabel mit 0,75mm². Wenn du sicherer sein willst dann nimm 1mm² oder 1,5mm². Mehr ist nicht notwendig weil zur normalen Steckdose in der Wand auch nichts dickeres liegt.

Wenn das Gerät einen flachen zweipoligen Stecker hat dann kann das auch am Verlängerungskabel sein, ansonsten (besser) der runde Schuko-Stecker, der passt immer.

Schurschi1510  13.07.2022, 12:39

Das Verlängerungskabel sollte für den Kurzschlussstrom von 16A ausreichend sein. Dementsprechend ist 1,5mm² die richtige Wahl.

RareDevil  13.07.2022, 12:09
Wenn du sicherer sein willst dann nimm 1mm² oder 1,5mm². Mehr ist nicht notwendig weil zur normalen Steckdose in der Wand auch nichts dickeres liegt.

Mind 1,5mm² muss liegen, ggf auch 2,5mm², Ausnahmefälle vlt sogar 4mm², aber eher sehr selten...

Wenn das Gerät einen flachen zweipoligen Stecker hat

Gewiss nicht, da diese nur bis 2,5A zugelassen sind... Also deutlich weniger wie 1kW Leistung...

CatsEyes  13.08.2022, 22:20
@RareDevil

<<< Mind 1,5mm² muss liegen, ggf auch 2,5mm², Ausnahmefälle vlt sogar 4mm² >>> Für ein Gerät mit 1000W max. Leistung??? Da reicht jedes ganz normale Verlängerungskabel mit 10A oder 16A.

RareDevil  14.08.2022, 00:02
@CatsEyes

Mein Kommentar bezieht sich auf die Leitung zur Steckdose aus seiner Antwort ( Fett markiert kommentiert). Die muss für 16A ausgelegt sein und somit mind 1,5mm². Ab ca 17m länge muss es schon 2,5mm² sein, um den zulässigen Spanungsfall bei 16A Absicherung einzuhalten... Je nach Lage der Verteilung und Länge der Leitungen kann auch 2,5mm² ggf eng werden. In keinem Fall liegt 1mm² oder weniger zur Steckdose. Aber so liest es sich aus der Antwort von AlterMannNB...

CatsEyes  14.08.2022, 08:06
@RareDevil

Was hat der Spannungsabfall mit der 16-A-Absicherung zu tun? Nichts... Jede 16-A-Verlängerung hat "nur" max. 1,5qmm. 1000W bedeuten keine 5A Strom durch die Verlängerung, ich verstehe Deine "Rechnung" nicht. Habe nebenbei gesagt auch ne Klimakiste mit einer solchen Verlängerung.

RareDevil  14.08.2022, 09:58
@CatsEyes

Das bezieht sich nicht auf Verlängerungen, sondern die feste Installation, die hier bzgl Querschnitt auch angesprochen wurde und die VDE-Richtlinien. Bis zur Steckdose dürfen bei Nennlast (Absicherung) max 3% über die Zuleitung abfallen. Und bei 1,5mm² ist dad nach ca 17m der Fall.

CatsEyes  14.08.2022, 10:04
@RareDevil

Meine Güte... mit so einer Sichtweise hilfst Du dem FS garantiert nicht. Der soll für seine 1000W-Klimaanlage eine stinknormale 1,5qmm-Verlängerung nehmen. Punkt und Basta! 😉 Auch bei 1,5qmm ist bei 5A und 17m kein 3%-Abfall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

CatsEyes  13.08.2022, 22:21

das in dem Link sind doch keine Schuko-Verlängerungen!

Eine ganz normale Verlängerung für 10A oder 16A Maximalstrom tut's bei 1000W allemal, habe ich bei meiner mobilen Klimaanlage auch.

Ganz klare einfache Antwort!

Ich würde eine mit H07RNF 3G 2,5mm² nehmen (einfach mit einem Stecker und einer Kupplung). Damit wärst du was den Querschnitt angeht auf der sicheren Seite. Zudem ist dieser Leitungstyp sehr robust. Achte darauf, dass du nicht so eine billige nimmst, sondern von einem nahmhaften Hersteller. Z.B. Kopp oder Lapp