Welches Verb passt hier?

2 Antworten

En mi clase de español no somos muchos alumnos.

Warum? Weil du hier von etwas redest, was deine Kenntnis voraussetzt. Du weißt, wie viele Schüler zu deiner Klasse gehören.

Von daher fällt das unbestimmte "hay" (es gibt) raus. Das ginge nur, wenn dir die Klasse fremd wäre.

Auch "estamos" (befinden wir uns) wäre hier falsch, denn es geht hier um den Unterricht, nicht um das Klassenzimmer selbst.

Ich glaube, dass dieser Satz richtig ist ------

En mi clase de español no hay muchos alumnos.

auf Deutsch : in meiner Klasse von Spanisch gibt es nicht zu viele Studenten.

Aber die andere zwei sind auch nicht grammatisch richtig, wenn man die beide auf Deutsch übersetzt. Wenn man " sind es " / no somos sagt - ist es ja falsch.

latricolore, UserMod Light  21.01.2023, 21:21

no somos - wir sind nicht
Passt doch bestens:
In meinem Spanischkurs sind wir nicht viele (Schüler).