Fachkräftemangel...ungeeignete Leute?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, gut möglich 87%
Nein, glaub nicht 7%
Anderes 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, gut möglich

Das führt sogar ganz bestimmt dazu. Um den Laden am laufen zu halten müssen die offenen Stellen besetzt werden, sind keine geeigneten Bewerber da, müssen eben unqualifizierte Kräfte geholt werden, darunter leidet natürlich meist die Qualität.

Das beste Beispiel wäre da DHL, früher war Paketzusteller ein Ausbildungsberuf mit hohen Anforderungen an den Mitarbeiter. Nachdem immer weniger geeignete Bewerber kamen, hat man den Betrieb auf ungelernte umgestellt, wodurch die Qualität der Zustellung sehr stark nachgelassen hat.

Dieses Problem zieht sich immer weiter durch alle Bereiche und gefährdet unsere Wirtschaftskraft.

Andreas490  12.01.2023, 13:28

Danke für das Sternchen.

Ja, gut möglich

Ja, sicher. Wenn ich sehe wie die Züge gereinigt wurden, Oberfläche verätzt von falschem Reinigungsmittel / Chemie, dann könnte ich heulen. Neue Züge und nach 2 Jahren alles kaputt. Bahnhöfe, Schulen [...] alle haben das gleiche Problem mit der Reinigung, es werden ungelernte Menschen eingestellt, weil es billig sein muss und keiner den Job für das Geld ordentlich macht.

Bei Paketdiensten werden auch Mitarbeiter eingestellt die kaum / kein Deutsch können. Die Pakete fliegen dann im Treppenhaus rum und es wird nicht geklingelt. Wenn du Pech hast = geklaut und die hast ewiges Theater mit dem Paketdienst, wegen Erstattung.

Bei mir im Haus wohnt eine Frau, sie ist Lehrerin (für eine Fremdsprache), kann aber auch kaum Deutsch. Wie soll sie Kindern die Fremdsprache richtig beibringen, wenn sie es nicht in Deutsch erklären kann?

Bei LKW und Busfahrer auch. Da arbeiten auch viele Menschen, die gerade so die Mindestanforderungen erfüllen. Dann laufend Unfälle mit PKW von Kollegen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lumaya97682
Fragesteller

Ich bin schon öfter mal mit einem Busfahrer hier gefahren, der eher als Pausenclown fungieren könnte, denn als Busfahrer. Während der Fahrt gibt er immer den Showmaster und reißt Witze am laufenden Band. Dafür vergisst er dann auch schon mal an einer Haltestelle zu halten. Verkehrsregeln kennt er irgendwie auch nicht. Und so jemand fährt tatsächlich Bus und das schon seit ca 2 Jahren.

Michael941  11.01.2023, 12:09
@Lumaya97682

Ja, das ist so. Deswegen wollen auch viele Menschen nicht, dass immer weiter Migranten hier her kommen.

Lumaya97682
Fragesteller
@Michael941

Ich frag mich aber dennoch, wo sie den aufgegabelt haben.

Michael941  11.01.2023, 12:11
@Lumaya97682

Bestimmt einziger Bewerber und die Firma stellt sich die Frage: Fährt ein Bus schlecht oder fährt er nicht weil wir keinen Fahrer haben?

Lumaya97682
Fragesteller
@Michael941

Erst letzte Woche ist der z.B. einfach an mir vorbeigefahren. Weißt du was er gemacht hat? Grinst mich fröhlich an und winkt. Bringen da Beschwerden beim Unternehmen was oder ist das vergebene Liebesmüh?

Lumaya97682
Fragesteller
@Michael941

In Wolfsburg vergessen die Lokführer öfter mal zu halten, obwohl dort ein Halt vorgesehen ist. Geändert hat sich wohl nichts.

Michael941  11.01.2023, 12:28
@Lumaya97682

Du änderst da auch Nix. Mit dem Handyempfang: Alle!!! Anbieter machen immer Werbung (WIR BAUEN JETZT AUS) jeder Anbieter ist in JEDEM Test immer der Beste. Aber es gibt immer noch genug Dörfer ohne LTE.

Da könnten sie einfach die Edge / GSM Antenne weg machen und ne neue Antenne hinmachen die GSM und LTE kann, es ist ja ein Sendemast vor Ort. Es passiert aber nichts, weil vermutlich zu wenig Kunden im Dorf. Aber Werbungen machen se alle...

Lumaya97682
Fragesteller
@Michael941

Tragisch finde ich, wenn diese auch im sozialen Bereich agieren, wo sie eigentlich gar nicht hin wollten und es nur ne Not/-Zwischenlösung ist. Für solche Fälle kann man sich andere Jobs suchen. z.B. Pförtner, Kassierer oder so...aber bei sozialen Berufen sollte man mit Herz dabei sein, oder?

Michael941  11.01.2023, 12:53
@Lumaya97682

Definitiv. Wenn nicht-empatische-Menschen mit verunsicherten Menschen arbeiten und sie versorgen sollen, sodass die Patienten die Kälte spüren sorgt für Trauma ein Leben lang. Besonders bei Jugendlichen und psychsisch Kranken wird das Gefühl dass sich keiner um einen kümmert besonder schlimm erlebt. Diese Menschen haben oft niemanden ausser dem Sozialarbeiter.

Ja, gut möglich

Ja, sehr wahrscheinlich. Das geht hier bald zu wie auf dem Tagelöhnermarkt, wo man morgens ranfährt und ungelernte Tagelöhner für den Tagesjob aussucht, sie arbeiten dann für 1 Tag und am nächsten Tag sucht man sich dann neue Arbeiter/Tagelöhner aus. Sch..egal welche Qualifikation oder OB überhaupt eine Qualifikation, da wird es hinsteuern. Darunter wird dann die Qualität sehr leiden und bald sind Kunden nicht mehr bereit, den Preis zu zahlen.

Naja, was heißt ungeeignet. Man kann ja auch mit seinen Aufgaben wachsen. Es gibt Berufe, in denen die Aufgaben so spezifisch sind, dass man das nur learning by doing schafft.

Lumaya97682
Fragesteller

Lokführer werden dringend gesucht, weil es wohl niemand mehr machen will, so wirklich.

Wenn sich dann jemand mit verkorksten Lebenslauf bewirbt, läd man den dann trotzdem ein? Eben weil man keine Alternative hat?

Amtsschreck  11.01.2023, 09:21
@Lumaya97682

Ob um jeden Preis eingestellt wird, keine Ahnung. Aber was bedeutet "verkorkst"? Weil man Lücken drin hat?

Lumaya97682
Fragesteller
@Amtsschreck

Zb 30 Jahre, noch nie wirklich gearbeitet, ewig rumstudiert (nur ein Beispiel)

Amtsschreck  11.01.2023, 09:44
@Lumaya97682

Die entsprechende Quali wird einem ja noch beigebracht. Inzwischen ist Lokführer ja durchaus ein Beruf für Quereinsteiger. Du fährst ja am ersten Tag nicht schon alleine irgendwelche Strecken, sondern musst ja zB erstmal lernen, was die ganzen Streckensymbole bedeuten uva.

Wenn man nicht das passende Werkzeug hat, z.B. keinen Hammer, wenn man einen Nagel einschlagen will, dann nimmt man einen anderen Gegenstand. Ist doch ganz normal.

Die Grünen haben ja auch Fachkräftemangel an der Parteipitze.

Tannibi  11.01.2023, 09:16

Das kann man aber nicht vergleichen. In der Politik
nimmt man jeden Idioten. Aber im wirklichen Leben
muss ja auch mal was funktionieren.

Tannibi  11.01.2023, 09:19
@Mathelabor

Sorry, aber der Doppelwums-Clown ist nicht bei den Grünen.

Mathelabor  11.01.2023, 09:21
@Tannibi

Nicht mehr, was zu viel ist, ist zu viel. Aber dass die Zweite im Saarland geworden ist, spricht nicht gerade für diese Partei.

Littlethought  23.08.2023, 21:29

Ja, aber ein guter Hammer ist eine grauenvolle Säge.