Welches Tier tötet so?
Meine Meerschweinchen leben in Aussenhaltung (Nachts werden sie Eingesperrt im sicheren Stall, tagsüber haben sie freien Zugang zum Auslauf welcher (noch) nicht 100% von oben gesichert ist.)
Gestern Abend habe ich unter einem der Verstecke im Stall ein Meerschweinchen tot liegen sehen. Bei genauerem eruieren der Todesursache (es war noch nicht so alt und eigentlich noch top fit weshalb mir der plötzliche Tod definitiv unnatürlich vorkam.) musste ich leider feststellen das das ihm die Augen rausgepickt wurden. Ich sah nur noch die blutigen Augenhöhlen.
Ich vermute das dies ein Vogel gewesen sein muss. Aber welcher Vogel reisst einem Beutetier die Augen raus und lässt es dann so liegen?
Es waren keine weiteren Verletzungen festzustellen.
Oder könnten das die anderen Meerschweinchen gewesen sein (was ich nicht glaube) oder ein Marder (denk ich aber auch nicht...)
4 Antworten
Das ist an sich die Vorgehensweise von Aasfressern. Die Augen sind voller wertvoller Proteine und Vitamine und daher ein willkommener Snack für solche Tiere. Da sich auch Insekten sofort auf die Augen stürzen wenn sie können, picken Aasfresser diese zuerst heraus wenn möglich.
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein solcher den Rest der Beute liegen lässt. Ich persönlich vermute daher dass das Meerschweinchen auf andere Art umgekommen ist und der Aasfresser sich nur die Augen geholt hat als es schon tot war.
Marder töten oft nur um das Blut zu trinken. Könnte ein solcher gewesen sein.
Raben und Elstern tun so etwas.
Gewöhnlich sind die Tiere aber schon zuvor tot.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
gregor443
Tu deine Tier bitte in die Wohnung oder in einen gesicherten Stall oä. Da stimmt was nicht. Erfroren?
Die Augen, da genügt eine Elster, Rabenkrähe, Dohle, ein Eichelhäher etc. Aber die töten doch keine Meerschweinchen.
Untersuche die Kadaver doch genauer!
Raben und Krähen tun so etwas. Die picken gerne mal die Augen aus und lassen den Rest liegen.