Das Auge meines Meerschweinchen tränt :(

Tränendes Auge - (Augen, Meerschweinchen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hat es irgendwo zu viel Luftzug abbekommen. Mach das Auge regelmäßig sauber, mit einem Waschlappen und Wasser, und stell sicher, dass nirgendwo zu starker Wind an seinen Käfig kommt. Wenn es nicht in den nächsten 1-2 Tagen bessert, solltest du spätestens zum Tierarzt gehen, vielleicht hat sich auch etwas an seinem Augen entzündet - das muss dann behandelt werden. Vielleicht hat er auch eine Allergie. Gegen normales Einstreu beispielsweise. Versuchs mal mit Hanfstreu, hat bei mir auch gut funktioniert.

Und noch etwas: ist das auf dem Foto etwa sein Käfig? Also so eine kleine Plastikschale mit Gitter zum Draufsetzen, was man in den Zoohandlungen so bekommt? Das ist viel viel zu klein und absolut nicht artgerecht!

Du solltest pro Meerschweinchen mit 1m² rechnen, und da es mindestens 2 Meerschweinchen müssen (alles andere ist Tierquälerei), rechne mit einem Gehege von einer Fläche mit 2 m², den PLatz musst du ihnen bieten können, du kannst so ein Gehege wunderbar selbstbauen.

Er hat doch hoffentlich einen Partner, oder?

Wenn nicht, dann hol ihm bitte bitte einen Freund oder eine Freundin aus dem Tierheim. Einzelhaltung ist nämlich ganz schlimm. Das sollte richtig gesetzlich verboten und bestraft werden meiner Meinung nach.

Informier dich richtig über Meerschweinchen hier: http://diebrain.de/I-index.html

SellyLove
Beitragsersteller

Er hat ein partner ;))

denise0711  19.06.2012, 17:49
@SellyLove

danke für den stern. gut dass er einen partner hat, dann kannst du dich ja jetzt bitte um einen käfig bzw. ein gehege kümmern, das groß genug ist!

und, warst du denn jetzt beim tierarzt, was hast du gemacht, dass es besser geworden ist?

Du kannst dem Tier helfen, wenn du die Augen einmal oder mehrmals täglich abwischt, z.B. mit einem Wattepad oder nassem Handtuch. Normal wird es dann mit der Zeit besser. Viele Tiere haben das von Zeit zu Zeit. Manchmal, wenn es besonders schlimm ist, deutet es auch auf Würmer hin, dann würde ich mal beim Tierarzt eine Wurmkur machen lassen. Es kann auch ein dreckiger Käfig sein, der die Augen reizt. Achte also auch auf gute Käfighygiene.

SellyLove
Beitragsersteller

Dankeschöön :) Kann das auch an Heu liegen?

Laurenzia11  11.06.2012, 21:53
@SellyLove

Am Heu kann es eig. nicht liegen...ist ja das Grundnahrungsmittel...Es kann aber sein das das Heu zu staubig ist....

Ja, eindeutig: geh zum Tierarzt mit dem Kerlchen. Was erwartest du von den Ratschlägen hier? Davon wirds nicht besser. 3 Tage sind schon lange genug !

SellyLove
Beitragsersteller

Man kann ja mal nachfragen -.-

da kann es viele ursachen geben, geh lieber mal zu tierdoc.