Welches Tier beißt Kanarienvögel die Beine ab?
Letzte Woche fand ich in meiner Außenvoliere zwei tote Kanarienvögel, beiden fehlte das linke Bein. Heute morgen das gleiche Phänomen : drei tote Vögel mit nur einem Bein.Wer kann mir dafür eine Erklärung geben ? Ich weiß mir keinen Rat ,es ist auch nicht viel Blut zu sehen .Wer kann mir helfen, damit ich die Tiere besser schützen kann. Es ist eine große Voliere ca 8 qm mit noch insgesamt 30 Vögel.
5 Antworten
Naja, ich denke da kommt jeder Jäger in frage. Da sie aber nicht verspiessen wurden, würde ich mal auf eine Katze tippen
Vielen Dank für die Antwort, aber die Voliere ist eigentlich gut abgesichert.Eine Katze käme nicht rein.
nicht unbedingt. Katzen beißen erst die Beine ab, weil die die nicht fressen, ebenso den Schnabel, rupfen dann und fressen dann. wenn aber so viel Beute da ist, kann es durchaus sein, daß die Katze eben nicht frißt, sondern weiterjagt. Katzen bringen auch Beute nach hause, ohne die zu fressen,
Es kommen einige Beutegreifer (Marder, Sperber, Katze etc.), aber auch Ratten in Frage.
Unter Umständen können die Vögel nachts gestört werden und sie flattern wild durch die Voliere. Oftmals hängen sie am Draht und der Beutegreifer reißt deinen Vögeln durch den Draht die Beine aus.
Ich erlebte dies ebenfalls bei Kanarien, nur wurden ihnen die Köpfe abgebissen.
Was du machen kannst: Überdache die Voliere z.B. mit Lichtwellplatten. Verdrahte die Voliere doppelt: Das heißt, dass du im Abstand von fünf Zentimetern vor dem Volierendraht noch ein mal Volierendraht spannst. Durch den 5-cm-Abstand können Beutegreifer nicht mehr an deine Tiere ran kommen. Kontrolliere die Voliere auf mögliche Schwachstellen, wie z.B. Löcher im Boden oder im Draht, wo Beutegreifer durchschlüpfen können. Das Fundament der Voliere sollte mindestens fünfzig bis sechzig Zentimeter in den Boden gehen, somit schützt du deine Pfleglinge vor Ratten. Diese graben in der Regel 30-40 cm tief. Mit 50 cm bist du relativ gut abgesichert. Futter solltest du so anbieten, dass du damit keine Schadnager anlockst.
Könnte es vielleicht eine Ratte sein? Hatten in der Nachbarschaft mal das gleiche. Heraus kam, dass ne Ratte, es irgendwie geschafft hatte, sich in die Voliere zu nagen.
Da scheint ein bisswütiger Vogel dabei zu sein oder können "Fremdtiere" da ran?; beobachte mal sie mal alle.
Ist die Voliere groß genug?
Die Voliere ist groß genug ,ca 8 qm für jetzt noch 25 Vögel.Gibt es das denn , dass die Vögel sich gegenseitig umbringen? Wir haben schon seit 40 Jahren Volieren (immer wieder erneuert)hatten aber noch nie so etwas erlebt.
Gibt es das denn , dass die Vögel sich gegenseitig umbringen?
Ja gibt es; jedes Tier hat einen anderen Charakter. Du solltest versuchen den Übeltäter rauszufinden.
Marder/Wiesel, Katze, Fuchs. Offenbar ist die Voliere nicht einbruchsicher.
Vielen Dank für Deine Antwort,aber die genannten Tiere kommen nicht in Frage.Die Volere ist aus dickem 8mm Karodraht. Außerdem sind drei Seiten sind mit Doppel-Stegplatten zusätzlich dicht gemacht.Wenn überhaupt käme nur eine Maus in Frage.
Katzen beissen aber nicht nur einen Fuß ab, sondern verspeisen den ganzen Vogel