Welches Tier beisst einem Vogel den Kopf ab?

Alex970815  04.12.2021, 20:30

12x12 cm ist das richtig? Da würde nämlich viel infrage kommen

Shakira2021
Fragesteller

Ups, nee, sorry, naturlich mm 🙈😅, sonst wären auch die Vögel weg 😱

2 Antworten

Eine Außenvoliere sollte immer gegen das Eindringen von Raubgetier aller Art gesichert sein.

Dies erfordert neben einer dichten Verdrahtung auch, dass einen Schutz gegen Zugang durch das Dach, wie auch durch den Boden verwehrt bleibt.

Dazu kommt, dass die Verdrahtung als doppelte Verdrahtung ausgeführt sein sollte.

Denn bei einfacher Verdrahtung können am Gitter befindliche Vögel trotzdem geschlagen werden.

Auch das Durchstecken und Abbeißen des Kopfes ist so zu erklären.

Lesen Sie dazu bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zum Volierenbau.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zu diesem Sachverhalt erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Shakira2021
Fragesteller

Danke, aber durch das Gitter können weder die Vögel noch ein Tier den Kopf stecken....an der Decke zum Gebälk im Schutzraum ist ein knapper cm Spalt, dahinter alles gefliest, wir können es uns nicht erklären. Die größte Frage ist für uns nach was für einem Tier wir suchen müssten...welches Tier beisst einem Vogel den Kopf ab und lässt alles andere unberührt?

gregor443  04.12.2021, 21:55
@Shakira2021

Ich denke, dass der Kopf eines Katharinasittich mit Gewalt dort schon durchpasst.

Shakira2021
Fragesteller
@gregor443

Nein, dafür sind sie zu groß. Und der Rest des Vogels lag mittig im Schutzraum, nicht in Nähe des Gitters

Phu es ist echt ne schwierig frage…12x12mm ist eh ziemlich klein….ich würde auch eher in Richtung Mauswiesel tendieren

Shakira2021
Fragesteller

Ja aber warum nur Kopf abgebissen und den Rest unberührt gelassen, ist irgendwie merkwürdig

Alex970815  04.12.2021, 23:03
@Shakira2021

Ja ist in der Tat merkwürdig..hätte sonst im ersten Moment auf ne Katze getippt weil bei denen ist das ziemlich typisch dass die nur mit dem Vogel spielen und ihm dann den Kopf abbeißen. Aber bei 12x12 Gitter und sonst geschlossener voliere fällt diese Theorie auch flach…

Alex970815  04.12.2021, 23:20
@Shakira2021

Ne Wildkamera könnte vielleicht die Auflösung liefern…kann gut sein dass das Tier nochmal vorbei kommt…die gibts schon für 30-40€ oder einfach bei der örtlichen Jägerschaft mal nach fragen vielleicht sind die so nett und leihen so ein Teil mal ein paar Nächte her. Dann sieht man was sich so alles in Nähe der Voliere rum tummelt.