Was machen Vögel und Insekten bei Sturm, wie orientieren Sie sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mauersegler, Albatrosse und auch ein paar andere gute Flieger weichen großen Stürmen einfach aus. Sie wissen ganz genau aus welcher Richtung so ein Monster anrückt und fliegen einfach in die entgegengesetzte Richtung. Ein Umweg von 1000 km ist für sie kein Problem. Andere Vögel versuchen in einem Sturm nicht ab zu stürzen. Sie halten sich in der Luft und wählen den Weg des geringsten Widerstandes.

Auf See gibt es keinen Platz an dem sie sich verkriechen können. Manche Seevögel landen auf der Wasseroberfläche und "reiten" den Sturm einfach ab. Sie sind leicht genug und können nicht unter gehen. Egal wie stark der Wind bläst, egal wie hoch die Wellen sind, die Vögel bleiben auf dem Wasser sitzen und warten einfach ab. Wenn hin und wieder eine Welle über ihnen zusammenschlägt, tauchen sie an die Oberfläche und warten mit stoischer Geduld auf das Ende des Sturms.

Im Wald ist es nur selten so stürmisch dass der Wind die Bäume aus der Erde reißt. Wenn es doch geschieht, suchen die Vögel in einem anderen Teil des Waldes Schutz. Komischer Weise suchen nur wenige Vögel Schutz in holen Bäumen oder in Spechtlöchern. Amseln und Meisen halten sich lieber ganz nah am Boden auf, wo der Wind nicht so stark ist.

Insekten haben bei einem großen Sturm ganz schlechte Karten. Sie sind dem Wind ausgeliefert und müssen auf ihr Glück vertrauen oder untergehen.

PWolff  27.10.2017, 14:45

Insekten verkriechen sich auch, so gut sie können.

Fuchssprung  27.10.2017, 14:53
@PWolff

Stimmt. So lange sie das können, werden sich ganz sicher einige Insekten verkriechen. So bald der Wind sie jedoch einmal erfasst hat, sind sie den Elementen ausgeliefert. Hin und wieder werden sogar Heuschrecken von Afrika nach Südamerika getragen und Monarchfalter von Nordamerika nach Europa.

jenshiller
Beitragsersteller

Vielen Dank, interessant.

Vermutlich leisten sie keinen Widerstand und lassen sie sich vom Wind treiben.

Nun, sie suchen möglichst einen windarmen Winkel auf, so dass sie dem Wind nicht gar zu sehr ausgesetzt sind.