Welches Thema sollte eurer Meinung nach in der Schule unterrichtet werden, was Aktuell nicht unterrichtet wird?

7 Antworten

Das ist ja je nach Land und Bundesland unterschiedlich. Manches wird zwar unterrichtet aber nicht überall und nicht immer in der obligatorischen Schulzeit. Meiner Meinung nach müsste folgendes obligatorisch für alle (zumindest einzelne Semester lang) unterrichtet werden:

  • Staatskunde
  • Einführung in die Wirtschaft
  • Allgemeinwissen (zb. wie Steuern, Krankenkassen und Versicherungen funktionieren und Finanzmanagement)
  • aktuelles Weltgeschehen in Geschichte oder Staatskunde einbinden
  • Psychologie
  • Philosophie, Ethik & kritisches Denken
  • Informatik

Ein neues Schulfach einführen zu wollen ist das sicherste Zeichen, dass derjenige nicht die geringste Ahnung von Bildung, Pädagogik und Bildungspolitik hat und sich lieber geschlossen halten sollte, weil er seinem Anliegen (was immer es auch sein mag) mehr schadet als nützt.

In der Regel ist das eine politische Troll-Forderung von Rechtsradikalen und anderen Berufs-Empörern.

Selbststudium

Man lehrt sich etwas wofür man sich interessiert.

Sollte es ca. 4 Std die Woche geben und Klausuren sind halt Versuche, Experimente, Referate etc

  • gender studies
  • Lebensfähigkeit, also wie und was kochen oder "Erwachsenenzeug" z. B.
  • Psychologie und Philosophie gibts leider nicht überall
  • Mental health und meditation

In der Schule sollte nur das unterrichtet werden, was vom Lernenden nachgefragt wird. So ist weitestgehend sichergestellt, dass sich keiner langweilt und das der Unterricht effizient ist. In vielen Fällen ist Unterricht überhaupt nicht nötig.

Gruß Matti