Welches Symbol für die Firmung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Weiß nicht 0%

5 Antworten

Der Fisch ist allgemein ein Symbol fuers Christentum.

Ja

Der Fisch war das geheime Zeichen unter Christen zu Zeiten, als Christen noch verfolgt wurden. Sprich, so ungefähr zu der Zeit, wo das Neue Testament entstanden ist und somit noch lange vor der Reformation, als sich das Christentum in Katholiken und Protestanten aufgespaltet hat.

Ja

Das urchristliche Zeichen rührt (angeblich) von der Lautähnlichkeit des Namens Christus mit den Wörtern Piscis (lat.) oder Ichthys (griech.) für “Fisch”.

verreisterNutzer  15.03.2019, 14:58

Nein, nicht ganz richtig! Ich hab selber Altgriechisch und der Fisch kommt von:

Ιεσους

Χριστος

Θεου

Υιος

Σωτηρ

Was heißt: Jesus Christus Gottes Sohn Retter. Und die Anfangsbuchstaben des griechischen ergeben Ιχθύς, also den Fisch

Ja

Ja, ist ein christliches Zeichen - unabhängig ob katholisch oder evangelisch

Ja

Es ist auch ein christliches Zeichen