Keine Firmung? Schlimm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Ohne Firmung kannst du in Deutschland kein Taufpate oder Firmpate werden. Heiraten kannst du in osteuropäischen Ländern auch nicht. Das ist aber eigentlich schon alles. Natürlich ist auch noch ein Punkt, dass du ohne Firmung nicht die Priesterweihe erhalten kannst. Außerdem kann jeder der gefirmt und getauft ist Papst werden, vorrausgesetzt er ist unverheiratet. Denke mal an die Firmspendungsworte: "Sei behütet durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist; das hilft ir sicher bei der entscheidung.

Wenn du innerhalb der katholischen Kirche arbeiten, leben, heiraten willst, dann brauchst du wohl die Firmung. Als allererstes solltest du aber deine Beziehung zu Gott klären, in dir, vor Ihm. Die Bibel spricht nur von Taufe, bzw. Glaubenstaufe, da ja Babys nicht glauben können. Wenn du getauft bist - auf Jesus Christus, dann ist es erstmal wichtig, ob du das glaubst, dass Jesus für dich gestorben ist. Du wirst, wenn du mal stirbst - hier im Ort und im Nachbarort sind einige gestorben, zw. 15 und 19...Es kann jeden treffen - und wenn du vor Jesus stehst, wird ER dich nicht beurteilen, ob du diese Traditionen eingehalten hast, sondern ob du Ihn liebst. Stehlen, lügen, lästern - oder treu sein, helfen,....nur das zählt. Und: wie gesagt, ob du an IHN glaubst.

Ich denke nicht, heiraten zb kann man ja auch, man darf halt nicht ausgetreten sein.

Es ist bei einem gläubigen Katholiken schwer einzusehen, warum man den Glauben bewahren will, andererseits aber die stärkende Kraft des Hl. Geistes verweigert und ein wichtiges Sakrament nicht empfangen will. Es ist ein Nein zu einem Geschenk, das Christus uns geben möchte. Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit einem Sakrament gegenüber ist für die Seele immer ein Nachteil.

Die Frage ist, wieso machst du die Firmung nicht? Ist sie bzw. ist der Heilige Geist nach deinem Glauben so unwichtig, dass man sie/ihn nicht braucht?

Es ist keine Frage von Nachteilen, sondern eine Frage von Glauben...^^ Irgendwas beißt sich da.