Bar-,Bat-Mizwa mit der Firmung und Konfirmation verglichen?

3 Antworten

Warum wollen die Lehrer immer alles vergleichen?

Ich kann dir etwas zur bar und bat Mitzwa sagen. Aber nicht vergleichen!!! Und ich finde Vergleiche nicht wirklich angemessen.

Jüdisch ist man meist von Geburt (ausser man will später im Leben zum Judentum konvertieren, aber das ist hier nicht die Frage).

Wenn man von Geburt jüdisch ist, ist man automatisch (theoretisch) den Geboten der Halacha (jüdisches Religionsgesetz) unterworfen.

Doch so lange man ein Kind ist, kann man ja noch nicht wirklich verstehen, worum es geht. Deshalb gibt es ein Alter, 12 Jahre für Mädchen, 13 Jahre für Knaben, ab welchem ein junger jüdischer Mensch selbst für die Einhaltung der Ge- und Verbote des jüdischen Gesetzes verantwortlich ist.

Das heisst Bat Mitzwa - Bar Mitzwa bedeutet, dass man im Sinne des jüdischen Religionsgesetzes voll verantwortlich ist.

Für Jungen bedeutet das, dass sie ab 13 zu einem Minyan gezählt werden, das ist ein Quorum von 10 jüdischen Männern, das man zum Beten inder Gemeinschaft braucht. Sie sind ab dann verpflichtet, 3x täglich zu beten und können zur Torah oder zum Vorbeten aufgerufen werden.

Da sie aufgerufen werden können, werden sie anlässlich ihrer Bar Mitzwa auch aufgerufen und im Allgemeinen lesen sie auch einen Teil des Wochenabschnittes aus der Torah vor, oder sogar den ganzen Wochenabschnitt, und/oder auch die Haftara, den wöchentlichen Abschnitt aus den anderen Büchern des Tanach.

Das erfordert eine gründliche Vorbereitung.

Sie müssen schon mal hebräisch lesen können, das lernen sie im Kindergarten.

Dann müssen sie den Text verstehen - das lernen sie entweder in der Schule oder in Privatunterricht, der sie auf die Bar Mitzwa vorbereitet.

Dann müssen sie selber wissen, wie der Text ohne Vokalpunkte vorzulesen ist - denn die handschriftliche Torah-Rolle aus der vorgelesen wird enthält keine Vokalpunkt.

Dann müssen sie selber wissen, mit welcher Melodie jedes stückchen Text vorgetragen werden muss. Das lernen sie in Privatunterricht, mit dem sie meist ca. 1 Jahr vor der Bar Mitzwa beginnen.

Manchmal lässt man Bar Mitzwa Knaben auch am Tag ihres Geburtstages (also am Wochentag) in der Synagoge vorbeten, wenn sie es können.

Meistens gibt es für die Bar Mitzwa ein grosses Fest, zu dem Familie und Freunde eingeladen werden. Beim Festessen ist es üblich, dass der Bar Mitzwa eine Rede über seinen Wochenabschnitt oder ein religiöses Thema, das er vorbereitet hat, hält.

Frauen haben im Judentum nicht die Pflicht, 3x täglich zu beten. Sie können es tun, wenn sie wollen, aber sie müssen nicht. Auch ist es zumindesten im orthodoxen Judentum nicht üblich, dass Frauen aus der Torah vorlesen. Also ersparen sich Mädchen meistens den aufreibenden Unterricht, in dem sie lernen, aus der Torah vorzutragen. Sie geben anlässlich ihrer Bat Mitzwa, wenn sie es wollen, einen Vortrag über ihren Wochenabschnitt und machen sich Gedanken darüber, was es für sie bedeutet, "Bat Mitzwa" zu sein. Normalerweise findet auch für die Bat Mitzwa ein Fest für Familie und Freunde statt.

Vergleichen - also Gemeinsamkeiten u Unterschiede? Oder nur gemeinsames?

Alle 3 sind Feste, indem die Jugendlichen religionsmündig werden u in die Gemeinschaft als vollwertige Mitglieder aufgenommen werden.

Firmung: kath/orthodox, Empfang des Hl Geistes steht im Vordergrund

Konfirmation: reformierte/evang. Kirchen, Zulassung zum Abendmahl

Bar/Bat Mizwa: jüdisch, ab dem Zeitpunkt übernimmt man religiöse Aufgaben.

Alle drei Feste finden im Alter der Pupertät statt.

Weitere Unterschiede kannst du dir ja aus Wiki oder so raussuchen :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Das Bar Mizwa hat den Hintergrund, dass der / oder die Zwölfjährige die Grundlagen des jüdischen Glaubens (Einhaltung der Ge- und Verbote) kennt. Alternativ kann man dies auch als die erste Stufe des Erwachsenwerdens bezeichnen.

Parallelen gibt es bei den Katholiken (Firmung) und Evangelischen (Konfirmation).

Im bürgerlichen Leben ist das die Jugendweihe.