Welche Geschenke / Wie viel Geld habt ihr zur Firmung bekommen?
Ich (m,16) habe am Wochenende meine Firmung gefeiert und rund 1300€ geschenkt bekommen (nur Geld, keine Sach-Geschenke, da ich mir nichts gewünscht hatte). Und wollte fragen wie viel ihr bekommen habt, da ich regelrecht weniger erwartet habe, da wir Katholiken auch die Erstkommunion groß feiern.
4 Antworten
Die Firmung ist was heiliges und ist ein Sakrament! Dort sollte es nicht um das Geld gehen!
Gottes reichen Segen.
Danke für den Stern^^
Gottes reichen Segen und eine wunderbare geistliche Stärkung wünsche ich dir!
Ka bin nicht kirchlich oder ähnlich unterwegs
Hab zur Jugendweihe glaub circa das gleiche bekommen ist aber auch schon 20 Jahre her
Allerdings muss man sehen das die Feier auch teuer ist. Sie wird ja meistens von den Eltern bezahlt. Mit den ganzen Alkohol und Buffet etc. Kann das sehr teuer werden
Deswegen kann ich absolut nicht verstehen warum manche Jugendliche sich beschweren wenn sie zur Jugendweihe etc. kein Geld von den Eltern bekommen
Ich habe nichts bekommen da ich Moslem bin. Aber habe Freunde die 1500€ bekommen haben und eine der 4000€ bekommen hat
Ich wurde konfirmiert, hatte etwa 600 DM bekommen, was heute etwa so viel wie 300 Euro sind. Von dem Geld hatte ich etwa 100 DM behalten dürfen. Dafür habe ich mir einen kleinen Fernseher gekauft von 30x30 cm. Der Rest ging an meine Eltern die damit die Feier bezahlten und das Auto reparierten.
Das Geld interessiert mich eher wenig mir ging es um die Firmung damit ich Taufpate werden kann und mich in der Zeit der Firmvorbereitung mit anderen über den Glauben auszutauschen!