Fisch, Firmung?

3 Antworten

Hallo,

Das Fisch-Symbol gehört zu den ältesten Symbolen für Jesus Christus und war z.B. im heidnischen Rom das geheime Erkennungszeichen der (damals) verfolgten Christen.

Warum ein Fisch? Im Griechischen heißt Fisch „ICHTHYS“. Aus den einzelnen Buchstaben entsteht daraus das sogenannte "kleine Glaubensbekenntnis" =

IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser.

Passt somit zu jedem christilichen Ereignis, denn das sind die wichtigsten Aussagen des Christentums.

Alles Gute

Daniela

Ich glaube das hat allgeimein was mit diesem Jesus zu tun, aber ob Firmung direkt ein eigenes zeichen hat, denke ich nicht

Die eucharistischen Fische sind ein

verbreitetes Bildmotiv der frühchristlichen Kunst und

als Wandmalereien anzutreffen; eines der ersten Werke dieser Art findet sich

in denLucina-Krypten der römischen Calixtus-Katakombe.

Das Fisch-Symbol und die Folge ΙΧΘΥΣ (ICHTHYS) spielte als Akrostichon und Akronym (oder Backronym, da es keine eindeutigen Beweise für die Bedeutung zum Entstehungszeitpunkt gibt) bereits im Urchristentum eine herausragende Rolle. Daran anknüpfend wurde die Eucharistie in den Wandmalereien der frühchristlichen Grabstätten meist als die wundersame Vermehrung der fünf Gerstenbrote und der zwei Fische zur Speisung der Fünftausend symbolisiert (Joh 6,1–15 EU), bei der Jesus seinen Leib verhieß (Joh 6,51 EU): „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.“ Neben der Einzeldarstellung eines Fisches, auf den ein Brotkorb gestellt ist, taucht das Motiv auch für die symbolisierende Darstellung des eucharistischen Sakraments auf: Dabei sitzen stets sieben (das heißt zum Heil berufene) Personen um einen Tisch. Auf dem Tisch stehen zwei oder drei Platten mit Broten und Fischen sowie Weingläser und am Boden Brotkörbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)