Welches Süßungsmittel ohne Kalorien ist dass gesündeste?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gar keins. Alle Süßungsmittel haben ungesunde Auswirkungen. "Ohne Kalorien" ist dabei schon ein Problem an sich, denn der Körper ist darauf angepasst, dass süß Schmeckendes Zucker enthält. Deshalb verändern Süßstoffe den Zuckerstoffwechsel und können so die Kalorienaufname erhöhen, selbst wenn sie selbst keine enthalten.

Zucker ist in geringen Mengen nicht schädlich. Schlimm ist er, weil zu viele Europäer mehr als 50g davon pro Tag konsumieren.

Das kann man sich aber abgewöhnen ohne auf andere Süßung umzusteigen. Zu viel süß ersetzt man am besten durch weniger süß, nicht durch anders zu viel süß. Dann sind die Kalorienmengen vernachlässigbar.

Wie alles im Leben,

liebe/r NEVERENDINGS,

kommt es auf die Menge an! Die Masse macht's! Haushaltszucker habe ich bereits ab meiner Lebensstiländerung ab April 2016 aus meinem Haushalt verbannt!

Es sind jetzt an die 2 Jahre her, dass ich mir einen 5-kg-Eimer Erythrit gekauft habe. Dessen Zuckerersatz verwende ich zum Backen mit sehr guten Resultaten!

Zum täglichen Gebrauch zum Süßen meines Tees oder Kaffees oder auch zum Süßen meines Joghurt-Erdbeer-Quarks verwende ich Süßstofftabletten bzw. flüssigen Süßstoff.

Diese Zuckerersatzprodukte verwende ich sehr zurückhaltend und in Maßen. So ist der 5-Liter-Eimer Erythrit erst zu 40 % verbraucht. Und das, obwohl ich ihn schon zwei Jahre lang verwende!

Auch habe ich keinerlei negative gesundheitliche Begleiterscheinungen irgendeiner Art durch die Verwendung meines Süßstoffs oder des Erythrits feststellen können, da ich sehr sparsam mit diesen Produktek umgehe! Meine täglichen "Süßigkeiten" bestehen zu 95 % aus frischem Obst verschiedenster Früchte, die ich mit Hingabe und Genuss esse!

Wenn Du also ebenso maßvoll mit diesen Zuckerersatzprodukten umgehst, liebe/r NEVERENDINGS, kann ich Dir diese beiden Produkte empfehlen!

Ich danke Dir für Deine gute Frage, vor allem, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, auf Haushaltszucker zu verzichten und auf Ersatzprodukte umzusteigen!

Auch kann ich Dir das "Zentrum der Gesundheit" im Internet empfehlen, ein umfassendes Gesundheitsportal, das auch eine große Sparte über gesunde Ernährung hat und auch ausführlich über die einzelnen Lebensmittel informiert, immer auf dem neuesten Ernährungswissensstand ist und auch über Süßstoff und Erythrit informieren dürfte.

Alle guten Wünsche, liebe/r NEVERENDINGS, und viel Glück und Freude!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

PachamamaSquaw  20.06.2024, 20:55

Hinter der Plattform mit deutscher Domain steckt übrigens kein hier ansässiges Unternehmen, sondern die Neosmart Consulting AG im Schweizerischen Luzern. Neben der Website mit angeschlossenem Shop für alternative Gesundheitsprodukte gibt sie mit Foodscout auch noch ein unscheinbar daherkommendes vegetarisches Hochglanz-Magazin heraus. Die Grenzen zwischen gesundem Lifestyle und ungesunder verschwörungsideologischer Wissenschaftsleugnung sind fließend.

https://www.komm-passion.de/news-dossiers/dossier-detail/das-zentrum-der-gesundheits-fake-news

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

……….

Das Zentrum der Gesundheit aber schreibt, dass Natron Krebs heilen könne.

Oder das Dia­betiker mithilfe eines speziellen Korallenpulvers in 30 Tagen vom Insulin loskommen könnten. Eingebettet in den Text ist eine Werbeanzeige für das Pulver – es kostet 70 Euro pro Kilo. Der Verbraucherschutz Hamburg bescheinigte dem Portal 2013 großes Verkaufsinteresse, schlechte Transparenz und mangelhafte Objektivität. Wer profitiert, sind nicht Patienten, sondern Betreiber.

Im Fall des Zentrums der Gesundheit durch Pulver und Mittelchen, für die innerhalb der – anonym verfassten – redaktionellen Beiträge passende Anzeigen aufpoppen. Nach Angaben der Seite stelle man lediglich Werbeplatz zur Verfügung, verkaufe aber selbst nicht. Zentrum der Gesundheit wird von der Schweizer Neosmart Consulting AG betrieben, deren Verwaltungsrat und Zeichnungsberechtigter ist Heinz Boksberger. Der war bis 2012 auch Verwaltungsrat der Fair Trade Handels AG (FTH), sie verkauft die beworbenen Pulver. Auf Anfrage der taz verweist Carina Rehberg, Chefredakteurin vom Zentrum der Gesundheit, darauf, dass Boksberger mittlerweile aus dem Verwaltungsrat der FTH ausgeschieden sei.
……….

https://taz.de/Medizinischer-Rat-aus-dem-Internet/!5534551/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Natron gegen Krebs❓🤦🏻‍♀️

Korallenpulver statt Insulin⁉️😂🤣🤣💦

Selten so einen UNSERIÖSEN Quatsch

gelesen… 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

PachamamaSquaw  20.06.2024, 20:45

Sorry, liebe Regilndis… aber lies mal bitte hier:

Doch nicht immer ist es so einfach herauszufinden, wer und welche Interessen hinter einer Website stecken. Die Seite „Zentrum der Gesundheit“ ist so ein Fall. Wissenschaftlich Fundiertes findet man hier eher selten, stattdessen möchten die Betreiber „am Alleinanspruch der Schulmedizin rütteln“: „Mit Karottensaft gegen den Krebs“ – „Antioxidantien schützen vor Diabetes“ – „Kolloidales Silber – das Universal-Antibiotikum“.

Oft gibt es einseitige Informationen über Produkte

Neben vielen Erfahrungsberichten fallen die Anzeigen für Nahrungsergänzungsmittel auf. Die Verbraucherzentrale Hamburg gab dem „Zentrum der Gesundheit“ in einem Website-Check 2013 wegen mangelnder Objektivitiät und Transparenz sowie einem hohen Verkaufsinteresse eine negative Bewertung: „Kontroverse Themen, zum Beispiel ‚Vitamin D schützt vor Krebs‘ oder ‚Aspartam erhöht die Krebsrate‘, werden einseitig dargestellt. (…) Einseitig aufbereitete redaktionelle Inhalte dienen als Aufhänger für den Produktverkauf.“

https://www.deutschlandfunk.de/fake-news-zur-gesundheit-von-korallensalz-bis-kurkuma-100.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

WIE ALTERNATIVMEDIZINISCHE NARRATIVE DIE GESUNDHEIT VON PATIENT:INNEN GEFÄHRDEN

Das Zentrum der Gesundheits-Fake-News

Wenn Betroffene und Angehörige auf Deutsch nach einer oft schwerwiegenden Diagnose Informationen zu Therapien suchen, stammen die ersten Treffer bei Google oft vom sogenannten „Zentrum der Gesundheit“. Zu Keywords wie „Krebs natürlich heilen,“ „Krebs fasten“ oder ganz allgemein „News Gesundheit“ liegt die Seite auf Platz 1 der beliebten Online-Suchmaschine Google. Dass dahinter ein gefährliches alternativmedizinisches Angebot mit angeschlossenem Webshop für Nahrungsergänzungsmittel steckt, übersehen viele User:innen auf den ersten Blick.

Die Seite, die sich selbst als „ganzheitliches Gesundheitsportal“ bezeichnet, macht aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung vieles richtig, um über Google eine kostenlose organische Reichweite zu bekommen. Technisch ist die Plattform exzellent und gerade mit Blick auf die für Google wichtigsten Kriterien umgesetzt, inhaltlich setzt sie voll auf sogenannte Clickbaiting-Headlines, die sich rasant in Social Media verbreiten: „Zahlreiche Todesfälle nach Grippeimpfung“, „Autismus – die wahren Ursachen und natürliche Behandlungswege“ und „Antibiotika triggern Parkinson-Krankheit“ spielen gerade mit dem Wunsch vieler User:innen, Menschen im persönlichen Umfeld mit vermeintlich hilfreichen Informationen zu helfen.

Den eigenen Profit über evidenzbasierte Medizin stellen

Perfide an der Plattform ist, dass viele Artikel zentral auf eine fachärztliche Prüfung hinweisen. In der Tat gibt es im Team echte Mediziner:innen mit naturheilkundlicher Spezialisierung, die den grenzwertigen Artikeln durch ihren Berufsstand Autorität verleihen. Ganz klar positionieren sich die Autor:innen dabei immer wieder gegen die „Schulmedizin“ und deuten übergroß auf „Tödliche Nebenwirkungen von Medikamenten“.

Der prominent auf Google gelistete Artikel „Wie Heilfasten Krebs bekämpft“ wirft die irreführende Frage auf, ob Patient:innen eher an ihrer Krebserkrankung oder an Therapienebenwirkungen sterben. Heilfasten wird dagegen von der Autorin als wichtiger Baustein der Krebstherapie gepriesen. Nach Vorstellung einiger positiver Studien und gleichzeitigem Ignorieren der Empfehlungen fast aller Ernährungswissenschaftler kommt sie zu dem eindeutigen Ergebnis: „Heilfasten zerstört Krebszellen“. Wissenschaftlich anerkannt ist dagegen das Gegenteil von dem, was hier im Artikel gesagt wird.

Der Sinn hinter der Abkehr von der Schulmedizin wird sehr schnell deutlich, denn die meisten Artikel sind überdeutlich mit dem auf der Seite fest integrierten Webshop verbunden. Der Artikel zum Heilfasten gibt ganz konkrete Tipps für die Ernährung an Fastentagen – inklusive Links auf den Shop, wo die Zutaten nur einen Klick entfernt sind. Im „Fallbericht: Krebs mit kolloidalem Silber besiegt“ ist neben der angeblichen Wunderheilung das besagte Produkt direkt in den Artikel integriert. Das Feindbild zu einer mutmaßlich nur auf Profite bedachten Pharmaindustrie wird nur aufgebaut, um wirkungslose bis gefährliche Produkte an sterbenskranke Menschen zu verkaufen

Kostenloser Google-Traffic für über 30 Millionen Euro

Der Erfolg der Plattform basiert auf einer riesigen Sichtbarkeit zu Gesundheitsthemen bei Google. Das Zentrum der Gesundheit hat beim Analysetool Sistrix einen Sichtbarkeitsindex von über 40 – und liegt damit über vielen etablierten Medien. Sistrix schätzt, dass Monat für Monat über 4 Millionen User:innen über die organische Suche auf die Seite kommen, ohne dass die Betreiber dafür auch nur einen Cent an die Suchmaschine überweisen müssen. Durch geschickte Suchmaschinenoptimierung spart das Unternehmen hinter der Plattform damit pro Jahr geschätzt mehr als 30 Millionen Euro, die investiert werden müssten, um den gleichen Traffic über Anzeigen bei Google zu generieren.

…usw….

Regilindis  20.06.2024, 22:30
@PachamamaSquaw

Ich kenne die Fake-News über der Hamburger Verbraucherzentrale! Sind üble Machenschaften! Das ZdG informiert in einem Artikel sehr aufschlussreich und sachbeogen darüber! Und hat diesen Artkel natürlich auch in seinen Bestand mit aufgenommen!

Was mich betrifft, ich bin es als Geisteswissenschaftlerin gewohnt, mir ein eigenes Bild über eine Sache zu machen und nicht irgendwelchen angeblichen Informationen blind zu folgen, und habe dem ZdG am Anfang durch das intensive Lesen von Hunderten seiner Beiträge direkt und lange genug auf den Zahn gefühlt. Mit der Folge, dass sämtliche der dort erwähnten wissenschaftlichen Beiträge sich mit dem Inhalt meiner medizinischen Fachliteratur, die Bestandteil meiner mehr sls 20.000 Bücher umfassenden Bibliothek ist, decken!

Ich nehme an, wenn morgen die Verbraucherzentrale Hamburg behauptet, dass Alice Weidel und Olaf Scholz Kinderschänder sind, dass Du das dann auch kritiklos übernimmst, weil man ja einer solchen Institution wie der Verbraucherzentrale Hamburg unbedingt vertrauen muss!

Ich vertraue jedoch nur meinem eigenen Verstand und den wissenschaftlichen Fakten der Fachliteratur!

Was das ZdG betrifft, das ich seit nunmehr 9 Jahren nutze, so habe ich bis auf einen Artikel über den Genuss von Käse noch nie festgestellt, dass das ZdG nicht auf dem neuesten Stand der Forschung ist und ich mich nicht auf es verlassen können soll.

Praktisch wirkt sich mein Hinzuziehen des ZdG bei mir und meinem Lebenspartner dahingehend aus, dass ich von meinem Diabetes Typ II, meiner schweren Arthrose von Schweregrad IV im linken Sprunggelenk, meiner Fettleber, meinen schweren Rückenproblemen und meiner fast 20 Jahre langen Despression, geheilt bin und mir mein Arzt schon 2018 eröffnete: "Frau S., mit ihren Blutwerten können Sie gesund 100 werden!" Und meine Kardiologin, die ich letztes Jahr aus reiner Neugier aufsuchte, verkündete mir, dass mein Herz-Kreislauf-System so gut in Schuss sei wie bei den heutigen 20-Jährigen nicht einmal!

Meine letzte Grippe (Influenza) hatte ich 1997, meinen letzten Schnupfen und meine letzte Erkältung 2003 und seit dieser Zeit hatte ich auch keine Infektions- oder andere Erkrankung mehr, sondern bin kerngesund! Und dies, obwohl ich einst ein desaströses Immunsystem hatte und an einer schlimmen 16 Jahre langen schweren Immunschwächekrankheit litt, die ich durch eigene Anstrengung besiegt habe, weil ich nicht auf die Schulmediziner und Einrichtungen wie die Verbraucherzentrale Hamburg gehört und vertraut habe, sondern meine Äzte dazu gebracht habe, mich auf meinem eigenen Weg zu begleiten und meine Medizin selbst bezahlt und meine Therapie selbst in die Hand genommen habe!

Und erst jetzt, wo ich mit meiner Gesundheit und meinem medizinischen Wissen schon vor 30 Jahren war, kommen so ganz langsam manche wenige Ärzte darauf, dass sie manches an ihrem Ansatz ändern müssen, um diese Immunschwächekrankheit, die die medizinische Wissenschaft bis heute nicht besiegt hat, sondern ihr immer noch durch ihr Unwissen ausgeliefert ist, endlich auch nur mal in den Griff bekommen zu können! Von besiegen kann bei all diesen Leuten, angefangen bei der Hamburger Verbraucherzentrale, keine Rede sein!

Ich bin heute s o o gesund, dass es fast schon ungesund ist und ich keinen Menschen kenne, der es mit meiner Gesundheit aufnehmen kann! Natürlich habe ich bis jetzt noch kein Corona gehabt! Alle Welt war im letzten Winter schlimm erkältet, hatte Husten, Bronchitis und jede Menge Grippe etc. - außer mir! Ich blieb auch diesen Winter wieder, wie die vergangenen 20 Jahre auch, total gesund! Und einst war es so, wenn ich nur in die Nähe eines leichten Schnupfens kam, hatte ich einige Tage später die schlimmste spastische Bronchitis mit Atemnot! Und heute? Wenn ich in einem geschlossenen Raum bin, der voller kranker Leute mit Grippe und Corona ist, dann halte ich mich dort völlig unbeteiligt auf und lache und weiß: Mir kann keiner! Und wenn hernach alle noch kränker werden, wird mein Immunsystem nur noch stärker!

Bei ZdG sehe ich nur das Eine: So, wie ich schon seit Jahren lebe, wird meine alte bewährte medizinische Lebensweise dort als neuer Beitrag eingebracht! Was aber die Indische, chinesische und auch die asiatische Heilkunst anbelangt, habe ich dort wunderbar hilfreiche Dinge erfahren, die mich um ein Vielfaches beteicherten und sich wiederum positiv auf meine Gesundheit auswirken. Und was meine Ernährungsweise anbelangt, so sehe ich, dass das ZdG auch dort auf dem besten Weg und unschlagbar ist. Denn es beschränkt sich nicht nur auf m e i n e Ernährungsweise, sondern beschreibt die bestehenden unterschiedlichen Ernährungsweisen, die die Menschheit auf der Welt gesund alt werden lassen! Wie die der Japaner in Okinawa, der Kreter oder Sarden oder der Eskimos, etc. ! Und fährt alles andere als eingleisig, sondern beschreibt eine jede ausführlich. Und so verfährt das ZdG auch allgemein in der Medizin und seinen vielfältigen Beiträgen!

mjutu  20.06.2024, 23:30

Was meinst du zu: Marco Witkowski et al.: The artificial sweetener erythritol and cardiovascular event risk. In: Nature Medicine. 27. Februar 2023, doi:10.1038/s41591-023-02223-9.

Dort wird gezeigt, dass Personen mit höherem Erythrit-Spiegel im Blut ein höheres Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle haben. Klingt nicht so gut, oder?

Natürlich habe ich bis jetzt noch kein Corona gehabt!

Dann geht es dir wie 54% der Deutschen (Quelle). An anderer Stelle hast du erwähnt, dass du 5 Impfungen gegen Corona bekommen hast. So sensationell ist es also nicht, dass dies an dir vorüberging.

Du hast "mehr als 20'000 medizinischer Bücher" in deiner Bibliothek stehen? Beeindruckend. Wenn du jedes davon in einem Rekordtempo von 1 Buch/Tag durchliest, bist du knapp 57 Jahre damit beschäftigt gewesen. Ein Teil dieses angelesenen Wissens wäre dann allerdings schon im Laufe der Jahrzehnte veraltet.

Möglicherweise fällt dir deshalb nicht auf, dass das Zentrum der Gesundheit aus medizinischer und wissenschaftlicher Sicht eine sehr schlechte Qualität anbietet. Natürlich kannst du trotzdem ungewöhnlich gesund sein.

Nur kein Zucker ist gesund, die Süßungsmittel sind schlimmer als Zucker