Süßungsmittel gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell nicht gesünder. Es gibt auch verschiedene Süßungsmittel. Stevia, Aspartam etc. es hat alles Vor- und Nachteile.

Gut, hat jemand eine Allergie, dann nimmt dieser auch gerne mal eine Zero.

Die Dosis macht das Gift.

Bewusste Ernährung ist vorteilhaft.

Säure-Basen-Haushalt, Allergien ,Vitamine / Nährstoffe, Kalorien, Verdaulichkeit, Elektrolyte, Überfluss, Mangel usw. Ernährung ist sehr vielseitig.

Mit vollem Mund sollten wir nicht gleich zu meckern beginnen.

Ein gut genährter Mensch kann etwa 30 ~ 50 Tage nur mit Wasser auskommen, bis die Energiereserven erschöpft sind, man verhungert und stirbt.

Ohne Flüssigkeit stirbt man nach knapp einer Woche.

Problematisch ist dann eher IMMER das Zeug trinken und hauptsächlich nur das Zeug trinken.

Essen + Trinken = 1

1 = Ernährung

Der Darm ist das Spiegelbild der Gesundheit.

Hunger und Durst ist unser ständiger Begleiter.

Es gibt immer gesündere Zucker und ungesündere Zucker.

Man sollte es stets bewusst abwägen können.

Das NonPlusUltra ist "Zero" nicht und niemals.

Ich trinke und ernähre mich lieber ausgewogen.

Beispiel: Wasser, Wasser, Wasser, Wasser, Tee, Tee, Tee, Zuckercola, Rhabarbeersaft und dann Wodka Wodka Wodka mit einem Schuss ZeroCola

Zu gesund leben ist auf auch Dauer auch lebensgefährlich.

Falls du dir ernsthafte Sorgen über deine Gesundheit machst. Wir sind in DE ein Industriekrankheitenland.

Guck mal wie die Leute beispielsweise in Südamerika wie Peru aussehen und vergleich das mal mit USA + Deutschland.

Wir haben aber viele Dinge selber in der Hand mit der Ernährung.

Wir haben dennoch viele Auswahlmöglichkeiten und leben im Überfluss.

Den Allergiker möchte ich Zero nicht wegnehmen.

Den Gelegenheitsgenießer auch nicht.

Bei uns ist eher so das Risiko dauerhaft:

zu wenig gesundes Gemüse + Obst / zu viel Kornprodukte aus Direktmehl / zu viel ungesunde Fleischprodukte / zu viel Zucker allgemein

...und Bio ist auch nicht immer Bio nur weils drauf steht.

Wenigstens müssen wir nicht verhungern.

Bedenkt man das, muss man wirklich zugeben, dass wir erstmal dankbar sein sollten überhaupt genug Fraß zu haben, um sich dann fragen zu können was wir essen sollen.

Wer füllt die Regale in den Läden mit dem ganzen Futter?

Wieviele Leute stellen unser täglich Brot her?

Mach dir mal alles was du täglich isst selbst. Komplett selbst.

Dann denkst du nochmal ein wenig anders über die Zero Cola

Die Gerüchteküche ist da seit 40 Jahren auf Hochdampf und man muß das meiste weg tun.

Es ist das leichteste Spiel für die Gesundheitsbehörden, einen bedenklichen Süßstoff zu verbieten. Aber bisher konnte kaum etwas bewiesen werden, wenn man nicht hirnrissige Mengen konsumiert.

In kleinen Mengen nicht sehr schlimm. Aber über eine längere Zeit sind die nicht sogut...zb Aspartem steht im Verdacht krebserregend zu sein. Ansonsten sind Zero Getränke auch nicht super gesund aber ab und zu eins ist wirklich unbedenklich

Daniel551980  06.03.2024, 23:17

Nein sorry das ist leider eine absolute Falschinformation!
Die WHO hat diese Einstufung (wahrscheinlich krebserregend) vorgenommen, weil man zum heutigen Zeitpunkt keine genaue wissenschaftliche Aussage treffen kann, ob an den Gerüchten mit Aspartam und Krebs was dran ist oder nicht. Dazu ist die Studienlage nicht groß und umfangreich genug. Durch diese Einstufung möglicherweise krebserregend, die übrigens die schwächste Stufe die es gibt, soll die Forschung und die Bereitstellung von Geldern forciert werden, um genau dieser Frage nachzugehen.

Und mal zum Vergleich eine Gruppe höher in dieser Kategorie seht Schichtarbeit, insbesondere Nachtschicht.

https://www.who.int/news/item/14-07-2023-aspartame-hazard-and-risk-assessment-results-released#:~:text=IARC%20classified%20aspartame%20as%20possibly%20carcinogenic%20to%20humans%20(Group%202B,a%20type%20of%20liver%20cancer).

IchDirk  11.11.2023, 22:48

Ganz genau. 👍

Sind eine gute Alternative. Habe gerade einen Zero-Eistee neben mir.