Welches Stromkabel ist was?

5 Antworten

Hi Sweaft

Die Installation hat schon einige Jahre auf dem Buckel - damals waren Farmen anders, manchmal war der Elektriker auch erfindungsreicher (ggf. um Kabel zu sparen).

Erstes Problem ist: du musst das rausmessen, was das für Kabel sind (der Elektriker macht das). Das ist noch kein Hexenwerk und dem Strom ist es egal, ob er links- oder rechtsherum läuft.

Dann musst du rausfinden - wie es weitergeht - die dritte Leitung wäre normalerweise die Schutzerde. Die muss angeschlossen werden, Wenn deine Lampe nichts metallisches (leitendes) hat, das man berühren könnte - auch fein. Sollte da aber Metall dran sein und du lässt die Erdung einfach raus, dann riskierst du dein Leben wenn es blöd geht.

Man hatte da früher Möglichkeiten, das zu umgehen, die sind aber nicht mehr zulässig, weil zu gefährlich.

Lass das einfach mal einen Fachmann anschauen - der gibt den richtigen Rat.

Nachtrag: natürlich ist es dem Strom egal, in welcher Richtung der Strom fließt.

ABER: es wird immer (!) die Phase geschaltet - deshalb muss vor der Montage rausgemessen werden, wo die Phase liegt.

Der Rat bleibt: gerade in solchen Fällen den Fachmann fragen und nicht selbst Drahtbrücken basteln.

ich sehe hier drei adern!

Grau, Rot und Schwarz.

der rote KÖNNTE in dem Szenario der Schutzleiter sein. der graue MÜSSTE dann theoretisch der Neutralleiter sein und der schwarze die Phase.

Aber ohne zu messen, kann man so was im Altbau niemals sicher sagen. und auch wenn moderne Aderfarben vorhanden sind, empfielt es sich vor dem Anschluss einer Leuchte die Leitung zu überprüfen!

Das sieht nach einer recht alten Installation aus. Da gibt es mehrere Möglichkeiten was die Aderfarbrn bedeuten können. Ohne deine Installalation zu kennen oder Nachmessen zu können kann man aus der Ferne nicht sagen wie du die Lampe anschließen soll. Du solltest eine Fachkraft zu Rate ziehen.

Normalerweise ist das so:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Kabel, Licht)

Remmelken  20.09.2024, 14:45

Unter verschiedenen Bedingungen kann der Rote auch ein Außenseiter sein.

Also ich sehe da eher braun und kein rot sowie einen blauen Draht und einen mit Farbe Übertüchnten warscheinlich PE..Aber wenn du schon so fragst lass die Finger davon