Welches sind die besten (Tee)Aufguesse?

5 Antworten

Neben Kräutertees (aus Brennnessel, Spitzwegerich, 3 Minzesorten, Gänseblümchen, Gundermann, Zitronenmelisse) gibt es bei mir regelmäßig Ingwertee aus einem Stück Ingwerwurzel.

~♧~

Wenn du vor schwarzem Tee Bedenken hast, kann ich dir die Art empfehlen, wie er in Teilen Indiens zubereitet wird.

Dort füllt der Teemeister Wasser und getrocknete Teeblätter sowie Milch und Zucker in einen Metallkessel (mit Griff oben) und bringt alles zum Kochen. Es muss 3 x hochsteigen (durch die Milch schäumt es), dann ist der Tee fertig - und schmeckt unvergleichlich gut. Mein Eindruck war, das Koffein war gar nicht mehr spürbar - aber untersucht habe ich es natürlich nicht. Er schmeckte einfach perfekt.

Spielwiesen  01.07.2024, 14:33

Dabei fiel mit ein, dass nur 4-Minuten-Tee anregend wirkt. Lässt man ihn länger ziehen, kehrt sich der Effekt um und er wirkt beruhigend. Dann sind es Gerbstoffe, die seinen Geschmack etwas herb werden lassen. Keine Gefahr mehr. So habe ich schwarzen Tee immer getrunken.

Inzwischen liebe ich Earl Grey, den mit dem Bergamotte-Öl.

Ich kann dir wärmstens Rooibos-Tee empfehlen. Das ist ein Kraut aus Südafrika, das ähnlich wie Teekraut fermentiert wird und dabei eine rötliche Farbe animmt.

Der Aufguss schmeckt erdig und etwas holzig-süsslich und wir von den meisten Leuten sehr geschätzt.

Rooibos (das ist Afrikaans, es bedeutet "Rotbusch" und wir "Roibosch" ausgesprochen) ist koffeinfrei.

Es gibt ihn pur, mit Mandarinenschalen oder anderen aromatisierenden Zusätzen.

Ich persönlich mag ihn pur am liebsten. Man kann im Sommer auch Eistee daraus machen, genau wie aus Schwarztee. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch ein großer Liebhaber von Tee und habe ein sehr ähnliches Problem.

Meine Alternativen sind Kräutertees (insbes. Pfefferminze von selbst angebauten Pflanzen und Mischungen), Roiboos (gerne aromatisiert mit Vanille), gute natürliche Früchteteemischungen (vorzugsweise mit geringem Säuregehalt) oder auch grüne/weiße Tees mit geringem Koffeingehalt.

Ich favorisiere Waldfrucht Tee.