sollte man bei hitze warmen tee trinken?

4 Antworten

Hallo 123abcdef933,

lauwarme oder warme Getränke sind für den Körper bekömmlicher als gekühlte, weil dieser dadurch weniger gestresst wird. Gekühlte Getränke können aufgrund des teils recht hohen Temperaturunterschiedes sogar zu Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Darmkrämpfen und Durchfall führen.

Meine Teepflanze Nummer eins im Sommer ist der Echte bzw. Gartensalbei. Das ätherische Öl des Salbei in dessen Blättern macht Dich unempfindlicher gegenüber der sommerlichen Hitze und hemmt übermäßiges Schwitzen bzw. die Schweißbildung.

Es ist also durchaus ratsam, im Sommer eher warme oder zumindest ungekühlte Flüssigkeiten zu sich zu nehmen; auch wenn gefühlt vermeintlich eher gekühlte Getränke Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer

Hallo!

Ja!

Der geringere Temperaturunterschied "schockt" den Körper nicht und dieser wird entspannter darauf reagieren.

Bei diesen höheren Temperaturen empfehle ich Pfefferminztee. Denn die Minze wirkt belebend, als auch kühlend auf den Organismus.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ManuViernheim bestätigt

War in den 90ern in Ägypten. Nilkreuzfahrt. Sie (Personal) haben gesagt, dass das so ist. Ist gesund, warmen Tee bei der Hitze zu trinken.

Man soll tatsächlich bei Hitze warme Getränke trinken.

Bei kalte Getränke schwitzt man hinterher nur noch mehr.