Welches sind die bekanntesten außereuropäischen Herrscher und Reiche die ihr aus dem Kopf kennt, also ohne nach zu schauen?

4 Antworten

Oooohh das ist eine schwere Frage. Ich kenne ein paar beim Namen, und dann gibt es noch diverse, von denen ich gehört habe, aber den indigenen Namen nicht erinnern und buchstabieren kann.

Da war zum Beispiel der berühmte Kaiser, der im 1.Jt. vor Christus ein vereintes chinesisches Reich gegründet hat, aber "der mit der Terrakotta-Armee" gilt nicht als Namen. Uhm. Jing Ji Huang Di ??? Oder so ähnlich?

Ich weiß, dass es diverse Dynastien gab, und dass China öfter in kleinere Königreiche aufgeteilt war. Dass sie mal von den Mongolen erobert wurden, die sich als neues Herrschergeschlecht dann aber an die chinesische Kultur anpassten. Ich habe die Geschichte von dem Eunuchen gehört, der im Auftrag das Kaisers eine große Flotte baute und bis nach Arabien segelte... aber kann mich weder an seinen Namen noch den seines Herrschers erinnern.

Und dann war da noch eine Königin, die in Südkorea geherrscht hat, wo ich mich definitiv nicht an den Namen erinnere.

Selbst in Japan habe ich nicht so den Durchblick. Nobunaga war wichtig? Oda Nobunaga?? Die Zeit des Sengoku Jidai, dann das Edo-Kaiserreich? Aber ich will da nix beschwören.

In Vietnam gibt es eine berühmte Geschichte von zwei Schwestern, die das Reich gegen eine Invasion verteidigt haben. In Indien habe ich von König Ashoka gehört, der ein vorbildlich friedlicher Herrscher gewesen sein soll.

In Afrika gab es auch diverse Reiche... Yoruba im heutigen Nigeria, das Reich von Meroe im Sudan. Mansa Musa und sein legendärer Reichtum... aber dann wird es bei den Namen, Regionen und Zeitaltern auch schon wieder dünn.

Aber Ägypten kann ich. Wichtige Herrscher:Narmer, Djer, Skorpion, Aha, Merit-Neith, Peribsen, Kha-Sekhenwi, Netjerichet Djoser, Snofru, Cheops, Chefren, Menkaure, Isesi, Unas, Pepi, Teti, Montuhotep, Intef, Sesostris I.-III, Amenemhet I. - III., Sobekhotep, Apophis, Seqnen-Re, Kamose, Ahmose, Königin Ahhotep, Amenophis I. bis IV., Thutmosis I.-IV., Maat-Ka-Re Hatshepsut, Nofretete, Tutankhamun, Aya, Horamhab, Ramses I-IX, Seti I. - II. , MerenPtah, SiPtah, Tausret. In der Spätzeit kenne ich aber dann nur noch die Dynastien. Und die wirklich berühmten Könige. Taharka, Psammetich, Schabaka, Scheschonk, Kambyses. Und die Ptolemäer hießen eh alle Ptolemäus, Berenike oder Kleopatra

Vorderer Orient kann ich auch noch ein paar.

Reiche: sumerischer Städtebund, Altbabylonische Zeit, Assyrer (Assurbarnipal, Hammurabi ) , Mitanni, Hethiter (Suppililuma & Muwatalli), Babylonier(die neuen), Perser (genau genommen glaube ich drei persische Reiche? Erst Xerxes und co, dann die Sassaniden und Achämeniden?)

Ostrom und Byzantiner, gelten die noch als Europäer?

Dann die arabische Expansion. Wie hieß noch Mal die älteste Dynastien? Umayaden? Fatimiden und Osmanen kamen später.

Amerika habe ich vergessen. Maya, Inka, Nazca, Kultur, Azteken. Gilt die Pueblo-Zivilisation als "Reich"?

Fazit: das ist echt schwierig, ohne Multiple-Choice Auswahl und Stichworte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ok, also ohne nachzuschauen. Erst mal nach Amerika: Inkareich (Atahualpa), Maya (Moctezuma), Azteken (Herrschernamen habe ich gerade nicht im Kopf), Reich der Chibcha in Nordkolumbien.

Sioux: Häuptlinge Sitting Bull (Tatanka Iyotake), Crazy Horse (Tashunke Witkó)

Navajo/Apache: Grauer Adler, Geronimo

Salish: Seattle (Häuptling, nach ihm wurde die Großstadt Seattle benannt)

In Afrika gab es auch zahlreiche Reiche, etwa in Zimbabwe.
In Nigeria das Reich von Benin (Namen der Herrscher kenne ich nicht).
Das Sultanat Baguirmi (den Namen des Sultans von Baguirmi kenne ich nicht).
In Ägypten gab es zahlreiche Pharaos (Ramses II., Echnaton, später die Ptolemäer mit Kleopatra). Das Reich von Kusch im Sudan (Namen der Herrscher kenne ich nicht, in der Oper "Aida" taucht jemand mit Namen "Amonasro" auf, welcher in der Schlucht von Napata gegen die Ägypter kämpfen wollte).

Menelik war König in Äthiopien, er war der Sohn von Salomo und von der "Königin von Saba" (was heute im Jemen liegt). Das ist wohl nicht so ganz historisch, sondern eine biblische Erzählung.

Asien und anderes später...

Bei den Reichen wären es vor allem die antiken Reiche der Ägypter, Hethiter, Sumerer, Babylonier, Punier, Chinesen, Nubier etc. und dann noch die amerikanischen Reiche der Azteken, Maya und Inka.

Vom Namen bei den amerikanischen Reichen, würde mir ohne nachzusehen nur Moctezuma II. einfallen.

Über die Ägypter habe ich viel gelesen, das sind einfach zu viele Herrscher, die ich da nennen könnte (mehr als 30😇).

Bei den Sassaniden würden mir ohne nachzusehen nur die beiden unbedeutenden weiblichen Herrscherinnen einfallen Turandokt und Azurmidokt und das auch nur, weil ich erstaunt war, dass es da weibliche Herrscher gab und der Name Turandokt von der Oper mir kannt war.

Bei den Puniern kenne ich keine Herrscher, dafür sind ihre Feldherren Hannibal und Hasdrubal um so bekannter.

Es gibt sicher ganz viele weitere Herrscher, die mir bekannt sind, wenn ich mir etwas Zeit zum überlegen nehme.

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

Und von den Chinesen die bekanntesten? Übrigens: was hältst Du von Amenemhet III ?

Neugier4711  14.07.2024, 11:23
@CorgiMcweasel

Einer der bedeutenden Pharaonen während einer der frühen Blütezeiten, des antiken ägyptischen Reichs. Gehört zu den Pharaonen, welche in einer Pyramide beerdigt wurden, wobei ich meine, nicht bei der Pyramide gewesen zu sein, bei meiner Tagesrundfahrt zu den Pyramiden.

Neugier4711  14.07.2024, 11:26
@CorgiMcweasel

Die Dynastien hören sich alle sehr ähnlich an bei den antiken Chinesischen Reich. Da müsste ich nachlesen. Auch die Herrschernamen vergesse ich immer wieder, obwohl ich auch dazu ein paar Bücher gelesen habe.

Schemset  14.07.2024, 12:14
@Neugier4711

Amenemhet hatte seine Pyramide etwas weiter südlich, auf Höhe des Fajum. Das ist selten im üblichen Besichtigungsprogramm enthalten, und die Reste sind auch nicht mehr so spektakulär anzusehen. In der Antike war sein riesiger Totentempel aber noch als Bauwunder und "Labyrinth" bekannt.

Napoleon und römisches reich fällt mir allgemein so am schnellsten ein