Welches Schuljahr ist auf dem Gymnasium das schwerste?

7 Antworten

Das letzte...

Das ist stressig, mit vielen Prüfungen und noch mehr Stoff...Und dann noch das Abitur...

Allgemein Sekundarstufe 2 (also 11. und 12. Klasse ). Die 10. kommt einem schon unendlich hart vor aber das wird nicht einfacher. Zudem jede Note ein wenig wichtig ist für dein Abi !

7 Klasse!

Bin jetzt gerade in der 8 und das erste Halbjahr lief gut. Das zweite bis jetzt auch.

Aber die 7. Klasse puhh

Hatte da in 2 Arbeiten eine 03 und 00. Auch die ganzen Tests waren alle echt schlimm bei mir aber konnte mich dann zum 2. Halbjahr der 7. Klasse nochmal fangen. (Hatte zwar nie ne versetzungsgefährdung oder sowas aber trotzdem die 7. fand ich persönlich bis jetzt am stressigsten/schwersten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand die 10.Klasse am schwierigsten. Das war das Schuljahr mit den meisten Fächern, nämlich 16. Danach konnte man "abwählen".

Für mich persönlich war es das 8., da man dort komplett neue Lehrer und einen großen Sprung von der 7. auf die 8. gemacht hat.
Aber auch von der 9. auf die 10. ist nicht zu unterschätzen :)

Yung420Queen
Fragesteller

inwiefern?

Mxchx08  13.06.2018, 14:19

Naja, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir war dass so, dass auf jeden Fall die 9. klasse die Mittelstufe und die 10. Klasse zu der Oberstufe gehört. Dort war bei uns auch wieder ein kompletter lehrerwechsel und so weiter. Alles ist halt stressig, weil auch viele ihren Abschluss machen und andere sich schon anfangen fürs Abitur fertig zu machen.

Yung420Queen
Fragesteller
@Mxchx08

Lehrerwechsel?.. wir haben jedes jahr für jedes fach einen anderen Lehrer

Mxchx08  12.07.2018, 06:28

Tatsächlich? Bei mir war das so, dass wir zu jeder Stufe neue Lehrer bekommen haben. Sprich nach der Unterstufe (5-7) nach der Mittelstufe(8-9) und in der Obsterstufe bekommt man ja sowieso immer andere Lehrer