In welchem Bundesland ist das Gymnasium schwieriger? Rheinland Pfalz oder Bayern?
Hallo liebe Community.
Meine Tochter geht zur Zeit in die 10. Klasse eines bayrischen Gymnasiums (G8), ihre beste Freundin in die 8. Klasse eines Gymnasiums in Rheinland Pfalz (G9). Neulich habe ich sie darauf angesprochen, dass ich der Meinung bin, dass sie zu viel Zeit im Internet verbringt. Daraufhin meinte sie "Das stimmt überhaupt nicht. Ich bin meistens nur im Internet, um mit meiner bf zu schreiben, aber die ist eh so selten online, weil sie jeden Tag mehrere Stunden lernen muss." Das hat mich ziemlich verwundert, schließlich lernt meine Tochter nicht mal eine halbe Stunde pro Tag, dennoch schreibt sie gute Noten.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Kann das wirklich sein, dass man in der Pfalz in der 8. Klasse tatsächlich mehr lernen muss, als in Bayern in der 10., um gleich gute Leistungen zu erbringen?
4 Stimmen
3 Antworten
Bayern ist tatsächlich anspruchsvoller, was die Schule angeht. Jedoch kommt es auch auf das Kind an. Es gibt eben Schüler, die wenig lernen müssen und welche, die viel lernen müssen
Hallo
also ich würde definitv sagen, dass die Schulen in Bayern schwerer und anspruchvoller sind als in den anderen Bundesländern.
Ich denke, dass deine Tochter einfach das Glück hat schnell und einfach zu lernen.
Freu dich für sie :)
Eigentlich heißt es ja, dass die bayrischen Schulen anspruchsvoller sind. Deine Tochter geht auf das G8, also muss sie den Stoff auch noch in kürzerer Schulzeit lernen.
Vielleicht lernt deine Tochter einfach nur leichter oder ist begabter als das andere Mädchen.