Welches Problem hat mein Kühlschrank?

Edit: Das Problem ist gefunden und abgestellt: Der Eisbereiter zog Frischwasser, obwohl der Eisbehälter voll war. Somit tropfte Frischwasser von oben aus dem Eisbereiter nach unten und gefror dann nach dem Aufprallen auf ein Hindernis. Daher auch das Aussehen wie Rauheis.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genau drei Möglichkeiten, eine davon muss es sein, auch, wenn es für Dich nicht so aussieht:

  • Tür war zu irgendeinen Zeitpunkt für zu lange Zeit nicht ganz geschlossen
  • Türdichtung hält nicht richtig dicht (vereist, verschmutzt, alt und spröde geworden, aus der Halterung gerutscht)
  • Du hast etwas in den Gefrierschrank gestellt, was viel Wasserdampf abgegeben hat

wiki01
Beitragsersteller

Deine Antwort kommt dem jetzt herausgefundenen Problem am nächsten (3. Aufzählung). Danke. Das Problem war ein defekt im Eisbereiter. Durch den Defekt wurde mehr Wasser gezogen, als der Eisbereiter brauchte. Der Eisbehälter war schon voll, trotzdem kam frisches Wasser aus dem Eisbereiter. Wenig zwar, aber dennoch. Das Wasser tropfte dann nach unten und gefror.

Diese modernen --uund ganz schön teuren --Kühlschränke sind extra so konstruiert dass sich kein eis im Innern bilden kann, Vetilatoren saugen die feuchte Luft ab.

Bildet sich trotzdem Eis oder Reif ist die Tür nicht dicht oder der Ventilator hat die Arbeit eingestellt. Kundendienst kommen lassen, der Stromverbrauch steigt sonst erheblich. (Garantie?)

wiki01
Beitragsersteller
Kühlschränke sind extra so konstruiert dass sich kein eis im Innern bilden kann

Ja, nee, im Tiefkühlteil ist der Eisbereiter, der jederzeit Crashed und Würfeleis produziert und bereithält. Das ist nicht hermetisch abgeschlossen.

wiki01
Beitragsersteller

Das Teil ist mit 21 Jahren knapp aus der Garantie.

Bei einem SbS- Kühlschrank wird die Kälte ausschliesslich im Tiefkühlteil erzeugt und mit einem Lüfter geregelt zur rechten Seite in den Plus- Kühlbereich geblasen, es kommt dann die warme Luft aus dem rechten Bereich auch wieder zurück, der Fehler liegt im rechten Kühlbereich, frische Ware nicht in Dosen gepackt, Obst oder Gemüse offen gelagert oder die Türdichtung liegt nicht richtig an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo wiki01

Das kommt durch die Raumluft. Kontrolliere die Türdichtung rundherum mit einem eingelegten Zeitungsblatt. Wenn sich das Blatt leicht herausziehen lässt dichtet die Türe nicht ab

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ding zieht irgendwo Nebenluft.

Wenn die Dichtung an sich o.k. ist, passt evtl. die Türeinstellung nicht, so dass die Dichtung nicht korrekt anliegen kann.

Ois kloa? ;-)