Eis im Gefrierschrank, Wasser im Kühlschrank?
Guten Tag,
ich habe seit sechs Jahren einen Kühl-Gefrierschrank (also Kombination). Seit einigen Wochen schwimmen die Obst-/Gemüseschubladen im Kühlschrank immer wieder im Wasser und der Gefrierschrank vereist immer wieder neu.
Sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank bleiben nie länger geöffnet als nötig, sondern eben nur wenige Sekunden, um etwas herauszuholen oder hineinzustellen. Was man eben so macht.
Woran könnte es liegen? Könnte nach einigen Jahren die Dichtung etwas "verschlissen" sein?
Zu nah an der Wand kann der Schrank nicht stehen, sonst hätte ich das Problem vermutlich von Anfang an!?
Freue mich auf Lösungen.
VG
2 Antworten
Dichtung oder Thermostat kann vieles sein.
Hallo Leberwurst2016
An der Rückwand ist eine Wasserrinne mit einem Entleerungsloch in der Rückwand. Kontrolliere ob dieses Loch frei ist
Es könnte auch sein dass die Türe nicht mehr richtig schließt und daher Luftfeuchtigkeit in den Kühlschrank kommt.
Nimm ein Blatt Zeitungspapier und klemme es nacheinander rund um die Türdichtung und versuche es bei geschlossener Türe rauszuziehen. Dort wo sie sich leicht rausziehen lässt schließt die Türe nicht richtig.
Ist es ein integrierter Kühlschrank mit einer Türe vom Umbauschrank könnte es sein, dass die Schranktüre schon geschossen ist aber die Kühlschranktüre noch nicht geschlossen ist. Dann muss die Schranktüre justiert werden.
Gruß HobbyTfz
Hallo HobbyTfz,
vielen Dank für den Tipp! :-) Tatsächlich war das Loch verstopft. Nach mehrmaligen "rumstochern" habe ich tatsächlich ein Stückchen Zwiebel rausgefischt. Falls dies groß genug war, um den Ablauf zu verstopfen.
Auch der Tipp mit dem Zeitungspapier. Das Gerät hat zwei Türen. Oben Kühlschrank, unter Gefrierschrank. Beim Kühlschrank geht es relativ schwer raus. Beim Gefrierschrank muss ich evtl. tatsächlich die Dichtung erneuern lassen oder zumindest danach schauen lassen.
Gruß LW16