Rennrad fahren mit meiner Körpergröße?

2 Antworten

57cm RH am Rennrad mit geradem Oberrohr passt bei mir optimal mit 182cm Körpergröße. Bei ansteigendem Oberrohr ist mir das schon zu groß.

Die Rahmenhöhe sollte schon passen. 50cm sind in etwa richtig für dich.

Wie viel willste denn ausgeben und in welchem Radius (wo) würdest du auch selber abholen?

LauraLeilei 
Beitragsersteller
 05.05.2021, 19:23

Ich muss mir leider notgedrungen ein neues Rad holen, weil meines diese Woche geklaut wurde. Deshalb kann und will ich auch nicht mehr als 250€ ausgeben. Ich wohne in Berlin, deswegen würde ich es hier und im Umkreis auch abholen.

treppensteiger  05.05.2021, 19:39
@LauraLeilei

Das Teil hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trekkingrad-fuer-herren-26er-reifen-neuer-preis-/1752348426-217-3409

scheint ne gute Grundlage zu sein, wenn auch kein Rennrad, aber für das gesparte Geld kann man dünnere, leichte Faltreifen aufziehen und z.B. nen besseren (leichteren) Sattel anbauen (lassen?)

Oder brauchst du unbedingt ein Rennrad aus optischen Gründen? ;-) Ich vermute in Berlin sind da mind. 100-200 € Aufpreis fällig im Verhältnis zu anderen Städten oder gar dem ländlichen Gebiet.

LauraLeilei 
Beitragsersteller
 05.05.2021, 19:48
@treppensteiger

Ich gebe zu, mich treibt tatsächlich eher die Ästhetik an! Ich weiß natürlich, dass ich mir einen fahrbaren Untersatz auch einfach für 50€ besorgen könnte, wenn es mir nur um den Komfort und eine Transportmöglichkeit ginge. Ich muss beim fahren auch nicht die ultimative Rennrad-Erfahrung machen, ich würde wie gesagt nur gerne wissen, ob eine 57er Rahmenhöhe absolut unmöglich für mich ist oder nur weit entfernt vom Optimum?

treppensteiger  05.05.2021, 19:49
@LauraLeilei

Sehr weit weg vom Optimum, fahren im Stehen. Kannst ja mal ein Rad mit solcher Rahmengröße ausprobieren.

LauraLeilei 
Beitragsersteller
 05.05.2021, 19:53
@treppensteiger

Na gut, dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich ums Probieren nicht herumkomme...

Naja, bei den Herren geht es darum, dass sie sich nicht an für die Fortpflanzung wichtigen Teilen verletzen, wenn sie mal unfreiwillig absteigen müssen, doch wenn der Rahmen hoch ist, ist auch der Lenker hoch, was man beim Rennrad nicht will. Ich würde dir also abraten vom 57er.

Habe mal nach Einsteigerräder geguckt. Gleich das erste wird in auch in 52 angeboten:

https://www.bruegelmann.de/serious-valparola-M806801.html

Mit billigeren, gebrauchten Vintage-Rennrädern wird keine große Freude aufkommen, wenn du sie m Alltag benutzen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

LauraLeilei 
Beitragsersteller
 05.05.2021, 19:39

Dann ist wohl meine einziger Vorteil, dass ich kein Herr bin. Auf ein neues Fahrrad habe ich es tatsächlich gar nicht abgesehen, da es erstens für mein enges Studentenbudget (viel) zu teuer ist und mir zweitens auch so gar nicht gefällt. Ich wünsche mir nur schon seit langem ein schickes altes Rennrad! Habe ebenfalls viele Freunde die ähnliche Modelle fahren und bei denen es mir immer größten Spaß bereitet mich auszuprobieren!