Welches NAS eignet sich am besten, für eine eigene Film Mediathek?

3 Antworten

Ich nutze seit vielen Jahren NAS von QNAP. Zur Zeit ein TS-253D. Darauf läuft der PLEX Mediaserver, über den lässt es sich sehr komfortabel gucken, wenn man auf dem TV den Client hat. Zudem läuft aber auch noch ein simpler DLNA-Server auf dem NAS.

WeissNichtM16
Beitragsersteller

Und wie hast Du die Filme heruntergeladen? Bzw. woher hast Du die Filme?

Basstom  17.02.2023, 14:26
@WeissNichtM16

Ich habe meine DVDs und BluRays digitalisiert und im Keller eingelagert.

Wenn du es billig willst, nimm eine Festplatte und schließe sie an deine Fritzbox an, wenn du eine hast. Für Filme reicht der Speed. Viele Grüße

ich nutze dafür seit jahren ein wd mybook live. innerhalb des eigenen netzwerkes.

für diesen zweck reicht eine simple netzwerkfähige externe festplatte

WeissNichtM16
Beitragsersteller

Das wäre natürlich auch eine Idee, danke. Woher hast du deine Filme?

fragezufilmen  19.03.2024, 15:54
@data2309

Ich bin gerade über diese Frage hier gestolpert, da ich dasselbe suche, wie WeissNichtM16.
Habe mich soeben ein wenig schlau gemacht und bin auf diese WD My Book gestossen. 16TB sollten vorerst hoffentlich genug sein. Wenn nicht, kann allefalls später immernoch auf ein NAS aufgerüstet werden. Das My Book wäre ja nicht verloren.
Denkst Du, dass die verlinkte Festplatte ausreichen wird, damit ich Filme davon zu Hause und evtl auch von extern aus streamen kann?
Vielen Dank!

data2309  19.03.2024, 17:19
@fragezufilmen

also zumindest kannst du extern über einen Router mit usb Anschluss (bspw. Fritzbox) darauf zugreifen. sie muss dann halt nur direkt an dem Router angeschlossen sein. dann steht sie auch im gesamten Heimnetz zur Verfügung.

hab jetzt nicht alles durchgelesen, welche usb Schnittstelle die verlinkten hat.