Was für ein NAS für meine Filme und Serien?

sgt119  11.09.2024, 16:06

Was darfs kosten?

frage5074
Beitragsersteller

Preislich spielt es mir keine Rolle. Weiss jedoch auch nicht genau wie viel ein gutes NAS inklusive Festplatten kostet.

Es soll auch gerne Luft nach oben für neue Filme etc. haben.

3 Antworten

NAS ist prima.

  • Ich hab hier und im Betrieb schon welche von Western Digital und QNAP - beide voll Ok. Ich würde da nichts aus dem Discounter oder NoName nehmen. Hauptsache, eine namhafte Marke.
  • NAS: würde ich NIE ohne Ausfallsicherung betreiben (kein reines Striping) - da vergibt man sich was. Was das ist, kommt gleich.
  • Plattenzahl: der Clou an NAS ist, dass die sowas wie eine Ausfallsicherung haben. Dazu hier Mini-Einführung (vieles ist rausgelassen): Bei zwei Platten funktioniert das nur, indem man eine Spiegelung macht - d.h. jede der beiden Platten enthält das Gleiche. Fällt eine aus, dann kann man die einfach ersetzen. Man VERLIERT dabei aber eine Platte - bedeutet: insgesamt hast du nur den Speicher EINER Platte. Beispiel: NAS mit 2 x 2Tb hat einen Gesamtspeicher von 2Tb
  • nimmt man aber (minimal) drei oder mehr Platten, dann verliert man immer noch den Speicher EINER Platte, aber die anderen Platten können VOLL genutzt werden. Ist viel effektiver. Beispiel: NAS mit 4 x 2Tb hat Gesamtspeicher 6 Tb (=3 x 2Tb).

Filme / DVD belegen viel Speicherplatz: lieber mehr Speicher nehmen als erforderlich. Empfehlung also 4 x 2Tb (oder größer). Bitte bedenken: DVD sind evtl. kopiergeschützt - kann Probleme geben.

frage5074
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal! Wie sind die Meinungen zu Synology? Kenne viele die dafür schwärmen.

norbertk62  11.09.2024, 16:34
@frage5074

Ist auch ein renommierter Hersteller, kenne ich eben nicht aus eigener Erfahrung. Wäre bestimmt auch Ok. Nur kein NoName ! Und eben: drei oder mehr Platten (beliebig groß, aber gleich!)

frage5074
Beitragsersteller
@norbertk62

Welchen Festplattenhersteller würdest du mir empfehlen?

norbertk62  11.09.2024, 17:48
@frage5074

;-)

Ist ne persönliche Sache !! KEINE Allgemeinwertung !!

Seagate: habe ich schon mal (trotz Backup !) Daten verloren - war ne massive Umbauaktion - damals war es eine Seagate Barrakuda. Später (Jahre) aber auch nochmal.

Western Digital: habe ich im Einsatz: eines meiner NAS ist inzwischen mehr als 6 Jahre alt. Läuft einwandfrei - immer noch. Mein neues NAS: QNAP mit 4 x 6Gb Wstern Digital.

Bitte wähle selbst - das ist alles SUBJEKTIV !!

Nimmst Du so etwas (gibt es bei anderen Anbietern etwas günstiger) und dazu z.B. ein paar WD Red NAS-Festplatten in Größe Deiner Wahl. Rechne pro Film in DVD-Qualität um 1,5 Gigabyte, je nachdem, womit Du rippst.

Wenn der Preis erstmal egal ist kannst du dir mal die QNAP TS-462 anschauen

https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-462-4g-a2924145.html?hloc=de

Mit 2 8TB Platten im RAID 1 hättest du dann schonmal recht viel Platz

https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-8tb-st8000vn004-a2085161.html?hloc=de

Rechnet man 30GB pro Blu Ray reichts für 240 Filme

frage5074
Beitragsersteller

Wie siehts mit Synology aus? Kenne viele die davon schwärmen.

frage5074
Beitragsersteller
@sgt119

Also eignet sich QNAP auch gut für Streaming? (Beispielsweise mit Plex)

frage5074
Beitragsersteller
@sgt119

Welchen Festplattenhersteller würdest du mir empfehlen?

sgt119  11.09.2024, 19:56
@frage5074

Seagate, die IronWolf ist sehr gut für ihren Preis