Welches Motorrad zum starten?

4 Antworten

Dein Kollege erzählt Quatsch. Du darfst alle Motorräder mit 95PS ab Werk gedrosselt auf 48PS fahren.

chillipalmer89  04.09.2024, 16:05

Ich glaube der Kollege meint dass 48/68 PS zuviel als Anfänger sind.

Was aber auch wiederum Quatsch ist denn in erster Linie ist das eher von der Vernunft und von dem Verstand abhängig.

WECoyote  04.09.2024, 16:11
@chillipalmer89

Das kann man gut händeln. Viel bekloppter finde ich die Typen, die mit der S1000rr starten wollen.

Simsung
Beitragsersteller

Oh sry ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt… klar darf ich das fahren, aber er meint, da ich noch nie davor gefahren bin, sind (bis ich 24 bin) 48 ps zu viel für mich und ich das nicht kontrollieren kann. Aber das mit den 95 ps wusste ich noch nicht😅

WECoyote  04.09.2024, 22:37
@Simsung

Ich hab auch mit 48 PS gestartet und das war überhaupt kein Problem. Du musst eben dein Hirn benutzen und nicht sinnlos Gas geben.

Da du den A80 machst lernst du ja sogar auf einer großen A-Maschine. Von daher sammelst du da ja schon die erste Erfahrung. Ob du später dann damit gescheit umgehst hängt von deinem Verstand und deiner Vernunft ab.

Man kann sich auch mit einer 125er Gurke easy umbringen und man kann mit einer Ducati V4S vernünftig fahren. Ist eine Hirnsache und keine Techniksache.

Typische Einsteiger-Maschinen sind die MT07 oder z650

Simsung
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort👍

gibt es einen richtigen Unterschied zwischen der z650 und der ninja 650 außer dass die z ein „nakedbike“ ist?

chillipalmer89  04.09.2024, 18:17
@Simsung

Die Technik ist identisch. Man sitzt aber anders auf einer Ninja als auf einer z. Da muss man beides ausprobieren und schauen was einem besser gefällt. Für viele Stadtfahrten finde ich Supersportler eher ungeeignet.

Simsung
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort👍

gibt es einen richtigen Unterschied zwischen der z650 und der ninja 650 außer dass die z ein „nakedbike“ ist?

Hey Simsung,

Du darfst eine Maschine mit bis zu 95 PS Fahren, wenn Sie auf maximal 48PS gedrosselt ist und das Mindestgewicht einhält.

48PS sind für Anfänger geeignet und nicht zu viel. Aber spontan eine maschine empfehlen ist schierig, da die Maschine zum Fahrer passen muss und du nicht wirklich viel sagst, was dir gefallen würde. Gibt es denn eine spezielle Art von Motorrad, die dir gefällt?

Servus, mir geht es genauso wie dir. Bin auch 21 und mache ebenfalls gerade den A SZ 80 Schein.

Ich persönlich würde mir ein Bike holen was max. 48ps hat (also ohne Drossel), am besten ein gebrauchtes, welches man nach den 2-3 Jahren wenn man dann A hat verkaufen kann. Sobald du den A Schein mit 24 hast stehen dir alle Türen offen.

Du kannst natürlich auch ein Bike mit 60-70ps auf A2 drosseln lassen und später dann sobald du den A hast enddrosseln, je nachdem was dir lieber ist.