Welches Motoröl soll ich für meine E-Klasse benutzen (W213-220d-194ps-06.2016)?

2 Antworten

steht in der Betriebsanleitung, nimm die vorgeschriebene Viskositätsklasse, Marke spielt keine Rolle, Motorenöle sind international genormt, ähnlich wie Kraftstoffe

Hallo!

Normalerweise dürfte auch hier die Mercedes-Ölnorm nach Blatt 229.5 erforderlich sein. Bei Mercedes direkt wird Öl nicht mehr in Viskositäten bezeichnet, sondern nach den Blattnormen, wie mir beim letzten Kundendienst der für mich zuständige Serviceberater erklärte.

Ansonsten würde ich mich im Autohaus erkundigen und/oder im Wartungsheft nachschlagen, da sollte das verzeichnet sein.

Es muss kein Mercedes Original-Öl sein, wenn du auf die Freigabe achtest.

Weiterhin gute Fahrt :)