Welches LinuX würdet ihr auf einem T41 Thinkpad als Ersatz für XP installieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Hardware steckt denn in deinem T41 außer dem Pentium M 1,6? Wieviel RAM hat das Teil?

Die PAE-Hürde bei den neueren Ubuntu-Varianten finde ich auch ärgerlich, da mit der Entscheidung für PAE-only ältere SingleCore Systeme ausgeschlossen werden. Aber es gibt ja zum Glück auch noch andere Distributionen, die nicht auf Ubuntu aufsetzen.

Wenn es allerdings was auf Ubuntu-Basis sein soll, könntest du mal schauen, ob du LXLE http://lxle.net/ installieren kannst, das ist ein "aufgebohrtes" Lubuntu (mit LXDE Oberfläche), basierend auf 12.04. Das startet meines Wissens nach mit einem non-PAE Kernel... Die Live-CD ist auf Englisch, aber bei der Installation kann man die Sprache auf Deutsch umstellen.

Sehr leichtgewichtig und doch sehr gut ausgestattet ist antiX, auf Basis von Debian Testing. Als Oberfläche würde ich dann die Variante mit icewm und rox-Desktop wählen. Der rox-Dateimanager ist etwas spartanischer als z.B. pcmanfm (der bei LXDE eingesetzt wird) , aber das System ist sowas von sauschnell...

Ich schmeiß auch nochmal Bohdi in den Raum (ebenfalls auf Ubuntu 12.04 aufsetzend, mit Enlightenment Oberfläche) und das auf Debian Testing basierende Makulu (mit Xfce oder Enlightenment Oberfläche).

mnlwrnr  06.05.2014, 08:45

ich würde auch zu Bodhi Linux raten, weil es dort eine non-pae Version gibt.

Hier noch ein wichtiger Hinweis: Den neuesten Flashplayer für Linux gibt es nur noch für den Browser Google Chrome. Er ist dort fest integriert. Für andere Browser wie Firefox oder Opera hat Adobe die Weiterentwicklung des Flashplugins für Linux eingestellt.

derwatz
Beitragsersteller

Ubuntu als Grundlage ist schon ganz ok, da ich damit wohl die meisten Systeme am laufen habe. Bohdi scheint aber echt interessant zu sein.

Das Laptop hat im übrigen 1 oder maximal 2 GB.

Hallo

Welches LinuX würdet ihr auf einem T41 Thinkpad als Ersatz für XP installieren?

Erwartest Du jetzt wirklich das wir erst googlen wie das Gerät ausgestattet ist.

http://www.the-one-brack.org/linux/getting-help_de.html

Dank der PAE-Hürde

PAE ist keine Hürde sondern eine Hilfe.

Gibt es da keine schöne Distri, mit Fenstern wie bei XP

Es gibt keine Distribution mit Fenstern, es gibt Fenstermanager & Desktops die Fenster darstellen und deren Inhalt anzeigen.

Diese Desktops lasen sich über so genannte Themes auch so aussehen lassen wie ein Windows, OS-X, BeOS oder was auch immer.

Habe gesucht und nicht passendes gefunden | Selbst Distrowatch ist da keine Hilfe.

Du solltest unbedingt suchen lernen.

Die Distri sollte natürlich auch gepflegt sein und noch ein wenig Zukunft haben.
  • Die Suchoptionen auf Distrowatch bieten doch alles an was Du brauchst und ob eine Distribution Zukunft hat kann Dir niemand garantieren.
  • Ich würde aber schätzen das man mit denen in der Top 10 Liste auf einer sicheren Seite ist.
  • Wenn man dann noch darauf achtet eine zu wählen die nicht zu sehr von einer anderen Distribution abhängt (also alles was auf Ubuntu basiert ist theoretisch gefährdeter)
Unity und so'n M.i.s.t geht natürlich GarNicht ;-). Bitte nur antworten, wenn ihr das Problem mit PAE kennt.

Desktop und Distribution sind zwei unterschiedliche Dinge. Und PAE wird doch nur benötigt um mit einem 32bit System mehr als 3,7gb Arbeitsspeicher verwalten zu können.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

derwatz
Beitragsersteller

... nicht jedem kann es gelingen ein hilfreiche Antwort zu geben. Dennoch vielen Dank für die Mühe. Werde mir noch einmal Bohdi anschauen. Oder mit Xubuntu 12.04 noch einige Jahre abfeiern und dann den Laptop verschrotten.

Linuxhase  20.04.2014, 22:52
@derwatz

... nicht jedem kann es gelingen ein hilfreiche Antwort zu geben.

frei nach Highlander "Es kann nur einen geben!" - aber das wichtigste ist das Du mit den gegebenen Antworten geholfen bekommst.

Werde mir noch einmal Bohdi anschauen.

Hier hatte ich ein Video darüber gemacht:

http://www.gutefrage.net/video/bodhi-linux-230-installation

Linuxhase

LemyDanger57  21.04.2014, 20:19
@derwatz
Oder mit Xubuntu 12.04 noch einige Jahre abfeiern

Das hättest Du gleich erwähnen können. Erklär mal, warum Du eine LTS-Version, die noch Support bis 2017 garantiert hat, ersetzen willst.

Endlich! :D Ich habe auch ein T41, Baujahr 2004 (noch original IBM). Ja, die PAE Hürde... Ich nutze auf dem ThinkPad ohne ruckler oder weitere Probleme Linux Mint 14 (Maya) mit 32bit und 1,5GB RAM.

Ich kann es einfach nur empfehlen, als WinXP Ersatz, das ThinkPad packt Windows 7 aber eigentlich auch erstaunlich gut, hängt allerdings etwas, Windows Vista ist relativ instabil. Windows 8 wirst du auf dem Ding wegen RAM nicht ans laufen bekommen. Ich hoffe, ich konnte noch helfen :)

Idee am Rande: openmediavault installieren und als HomeServer nutzen, das gute alte T41 zieht nämlich kaum Strom (verhältnismäßig)

Schau dir mal Bodhi-Linux an, kannste ja einfach mal aufm USB Stick live testen : http://www.bodhilinux.com/downloads_desktop.php

Da gibts dann auch den "non-PAE Download" Bodhi bietet dir einen aktuellen, gepflegten Kernel der dem Ubuntu LTS cycle folgt.

have fun (-.

derwatz
Beitragsersteller

... hört sich gut an, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

da fallen aber dann alle Pentium M Celron 1.6 oder der so gleich weg.

Wieso das denn?

Selbst Distrowatch ist da keine Hilfe.

Wieso nicht? Hast Du mal mit "search" nach Distributionen für "older computers" gesucht?

derwatz
Beitragsersteller

...das ist eben das Problem mit dem PAE. http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Zitat: Physical Address Extension (PAE, engl. für Erweiterung (der) physischen Adressierung) ist eine technische Erweiterung aus dem Gebiet der Rechnerarchitektur. Mit PAE kann man im 32-Bit-Modus x86-kompatibler CPUs mehr physischen Arbeitsspeicher ansprechen als die 4 GiB, die man über ein 32-Bit-Adressregister erreichen kann. Der in einem Prozess nutzbare Speicher bleibt bei linearem Speichermodell („flat memory“) aber auf 4 GiB begrenzt. Das Verfahren wird bei Prozessoren ab Intel Pentium Pro und AMD Athlon eingesetzt. Spezielle Erweiterungen in der Paging-Einheit der CPU sorgen dafür, dass größere physische Adressen generiert werden können.

Bei so alten Systemen also nicht zu gebrauchen. Im Übrigen kann in DistroWatch nicht danach filtern, da die PAE-Hürde ja wohl recht "neu" ist.

LemyDanger57  21.04.2014, 20:16
@derwatz

Danke, dass Du mir (überflüssigerweise) PAE erklären willst. Das Dein Prozessor nicht PAE-fähig ist, ist aber nur ein Teil des Problems, er ist außerdem nicht 64bit-fähig.

da die PAE-Hürde ja wohl recht "neu" ist.

Du solltest die von Dir zitierten Quellen selbst mal lesen:

Seit 2009 ist PAE bei vielen Linux-Distributionen per Voreinstellung enthalten

aus dem von Dir verlinkten Artikel.

Im Übrigen kann in DistroWatch nicht danach filtern

Was glaubst Du denn, was mit "older computers" gemeint ist?

derwatz
Beitragsersteller
@LemyDanger57

entschuldige bitte, dass ich nicht für jeden technischen Firlefanz Fachmann sein kann oder will. Nur weil ich etwas zitiere heißt es nicht, dass ich es auch vollständig verstanden habe. Manchmal verspüre ich eine lästige Überheblichkeit der "LinuX-Gemeinde". Echte User scheinen hier doch nur zu stören. Mehr als RTFM bekommt man doch nur selten. Einfache Antworten auf einfache Fragen wären da oft hilfreicher. Ich will auch keine Kuh kaufen um Milch zu trinken. ... der Anspruch der "wissenden" ist doch oft etwas zu hoch (für mich).

Dennoch vielen Dank für die Hilfestellung, konnte mich ein wenig erleuchten.