Xubuntu 18.04 und kein WLAN?

4 Antworten

Hallo werdas34,

Eventuell benötigt dein WLAN Adapter ja einen proprietären Treiber. Schau doch mal in der Treiberverwaltung nach ob für deine Hardware ein solcher Treiber zum Download angeboten wird.

Ansonsten könnte es noch sein das eine Firmware fehlt. Wenn du weist welche Bezeichnung dein WLAN Chip hat kannst du mit einem Paketverwaltungstool (z.B. Synaptik) danach suchen.

Ein unterschied zwischen den beiden Distributionen ist natürlich der Desktop. Es könnte sein das XFCE das Netzwerkmanagementprogramm (networkmanager) nicht korrekt verwendet. Eventuell besteht da ein Bug. Du könntest versuchen statt networkmanager das Tool wicd zur Verwaltung von Netzwerkverbindungen zu benutzen, hier ist ein Link zum Wiki:

https://wiki.ubuntuusers.de/Wicd/

Und hier noch einer für networkmanager:

https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/

Woher ich das weiß:Recherche

werdas34
Beitragsersteller

Vielen Dank. Treiberverwaltung, dann proprietären Treiber auswählen. Reboot und es funktioniert.

Ich bin was Linux mit WLAN angeht echt unerfahren. Ich richte es am Anfang meist ein, dauert bisschen, und dann ändert sich daran nichts. Deswegen habe ich auch dazu kaum Wissen.

Jedesmal wenn ich ein System auf Ubunutu umstelle, hatte ich diese WLAN Probleme. Nur bei diesem Laptop eben nicht. Deswegen war ich auch erst recht verwirrt.

Das es zwei verschiedene Desktop sind, wusste ich. Aber Desktop ist für mich nur die Oberfläche. Und damit hat ja das WLAN nichts zu tun. Offenbar schon.

Jedenfalls vielen Dank.

ripper81  24.08.2019, 09:23
@werdas34

Der Desktop an sich hat nichts mit dem WLAN zu tun. Aber die Intergration des Programms Networkmanager unter Umständen schon. Networkmanager ist ein Kommandozeilenprogramm und liegt bei allen Ubuntuderivaten der gleichen Version auch in der gleichen Version vor. Der Funktionsumfang der grafischen Frontends ist allerdings sehr unterschiedlich. Ich verwende Kubuntu und hatte dort vor ein paar Jahren einen Bug im grafischen Networkmanagerfrontend für KDE. Die Probleme die du hattest kamen mir deshalb sehr bekannt vor.

Ich bin froh das ich ein offiziell linuxfähiges Notebook besitze da gibt es mit den Treibern keine solchen Probleme und alles läuft out of the box.

Linuxhase  24.08.2019, 22:15
@werdas34
Treiberverwaltung, dann proprietären Treiber auswählen. Reboot und es funktioniert.

Super

Und damit hat ja das WLAN nichts zu tun. Offenbar schon.

Nein die Benutzeroberfläche hat gar nichts damit zu tun ob eine Hardware funktioniert, denn die muss natürlich auch ohne Desktop funktionieren.

Linuxhase

Linuxhase  24.08.2019, 22:12

Eventuell benötigt dein WLAN Adapter ja einen proprietären Treiber.

Er hat doch ein Modul geladen, ein zweites macht da keinen Sinn:

Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
	Kernel modules: bcma
Wenn du weist welche Bezeichnung dein WLAN Chip hat kannst du mit einem Paketverwaltungstool (z.B. Synaptik) danach suchen.

Auch das hat er doch gepostet:

Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4313
Ansonsten könnte es noch sein das eine Firmware fehlt.

Dann würde die Hardware auch nicht laufen, es geht entweder oder nicht, aber schwache Leistung hat nichts mit der Firmware zu tun.

Du könntest versuchen statt networkmanager das Tool wicd zur Verwaltung von Netzwerkverbindungen zu benutzen, hier

Das ändert doch nichts an der Art wie die Hardware angesprochen wird, was soll das also bringen?

Du hast viel geschrieben aber keine Ahnung was die Ursache sein kann, nichtmal eine Ahnung was es nicht sein kann - Ein unnützer Beitrag.

Linuxhase

ripper81  25.08.2019, 12:23
@Linuxhase

Hey Linuxhase,

Ich gebe ja durchaus zu das ich nicht besonders scharf darauf bin mich durch irgendwelche Logfiles durchzulesen. Mir ist auch klar das du in diesem Bereich mehr Kompetenzen hast als ich. Ich betrachte Linux als Anwender und habe eben im Laufe der Jahre so meine Erfahrungen mit Ubuntu gesammelt. Wenn ich damit dem ein oder anderen helfen kann Linux als Betriebssystem zu nutzen ist doch daran nichts falsch. Ich bin immer für einfache Lösungen sofern sie möglich sind und komme nicht gleich mit der Kommandozeile um die Ecke. Auf viele neue Linuxuser wirkt das nämlich eher auch mal abschreckend. Außerdem habe ich dem Fragesteller ja helfen können. Ich denke wir können das gleiche Terrain durchaus auf unterschiedliche Art und Weise beackern ohne uns gegenseitig zu diskreditieren.

Meines Erachtens, entweder geht der Treiber oder nicht. Daran liegt es vielleicht nicht.

Schlechte Performance und Abbrüche klingen nach doppelt belegten Kanal.

Schau mal mit dem Handy und solchen App wie "WiFi-Analyser", ob dies der Grund sein kann und ändere diesen ggf.

Versuch Mal

sudo apt update

sudo apt upgrade

sudo apt dist-upgrade

Damit tust du dein System und alle Pakete aktualisieren

Vielleicht hilft das ja was

werdas34
Beitragsersteller

Habe ich gemacht und dann reboot. Funktioniert dennoch nicht.