Ich habe mal etwas ähnliches "gebaut", mich allerdings für eine andere Farbgebung entschieden. Gemacht habe ich folgendes:
Hintergrund kopiert. Hintergrund weichgezeichnet.
Hintergrundkopie ausgewählt, einen Kreis aufgezogen, dann Filter - Verzerren - Lupeneffekt. 2xAuswahl invertiert und mit Entf alles um die Kugel rum gelöscht. Kugel mit Drehen Werkzeug leicht gedreht.
Filter - Licht und Schatten - Linsenreflex hinzugefügt
Neue transparente Ebene erstellt, Auswahl wieder invertiert, so dass Kugelbereich wieder ausgewählt ist.
Farbverlaufswerkzeug ausgewählt, schönen Farbverlauf ausgesucht in Werkzeugeinstellung (Form ausprobieren ob kreisförmig, bi-linear oder wie, kommt auf den Verlauf drauf an), Verlauf innerhalb der Auswahl aufgezogen. Ebenenmodus auf Faser mischen gestellt (ausprobieren, kommt auf Farbverlauf und Bild drauf an).
Freigestellten Schmetterling als neue Ebene eingefügt, Schmetterlingsebene dupliziert, Schmetterling einmal gespiegelt und verkleinert für Hintergrund und ebenfalls weichgezeichnet.
Ebene mit weichgezeichnetem Schmetterling unter Kugelebene gezogen, Auswahl aus Alphakanal. Maske auf Kugelebene - Schmetterlingsauswahl mit grauer Farbe füllen auf der Maske.
Neue transparente Ebene erstellt, mit weißem weichem Pinsel Highlights in unterschiedlicher Größe gesetzt. Ggf. Ebenenmodus und/oder Deckkraft ändern.
Neue Ebene hinzugefügt, an den Kugelrändern mit weichem Pinsel 2 weiße lange Highlights gesetzt.