Ubuntu: fährt nicht runter?
Ich habe ein problem mit Ubuntu 16.04 LTS 64Bit (Unity). Seit ein paar Tagen fährt er nichtmehr direkt runter und startet nichtmehr direkt neu. Immer wenn ich rechts oben in der Ecke auf dieses "Zahnrad - Powerknopf Icon" klicke und dann auf Herunterfahren (siehe Bild 1) meldet sich mein Benutzer ab (also ich mich ab) und danach wenn ich dann wieder rechts oben auf das Icon klicke (siehe Bild 2) und dann auf Herunterfahren fährt er herunter/ startet er neu.
Was kann ich da machen dass er wieder direkt runterfährt/neu startet?
Hab eigtl nichts am System geändert oder rumgepfuscht. Hab auch nur einen Benutzer. Hatte das Problem voher nicht, da kam direkt dieses Neustarten / Herunterfahren Fenster ohne dass es mich voher ausgeloggt hat.
Danke für eure Hilfe

2 Antworten
Mit folgendem Befehl im Terminal, schaltest Du die Bestätigungsnachrichten aus und dein PC sollte sofort herunterfahren, wenn du nochmal auf Herunterfahren drückst:
gsettings set com.cannonical.indicator.session suppress-logout-restart-shutdown true
Wenn du diese Meldungen wieder aktivieren möchtest anstatt "true" einfach "false" eingeben.
Sollte es Probleme geben gib bitte Bescheid, dann teste ich es bei mir mal ein bisschen genauer.
Hilft dir das hier vllt weiter?
https://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren/#Herunterfahren-mit-Benutzerrechten
Weil ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren.
Hier ein anderer Weg.
Es gibt einen sogenannten dconf-editor (sudo apt-get install dconf-editor). Diesen kannst du ganz normal öffnen (suchen nach dconf dann taucht dieser auf).
Unter apps -> indicator-session kannst du dann den Menüpunkt "suppress-logout-restart-shutdown" aktivieren. Vllt hilft ja das?
Mit dem obigen Befehl geht es leider nicht. Daher ein anderer Vorschlag.
Mit folgendem Befehl im Terminal, schaltest du den PC sofort aus:
sudo shutdown -h now
Sollte es Probleme geben gib bitte Bescheid, dann teste ich es bei mir mal ein bisschen genauer.
In unserer Familie laufen etliche (fast alle) PCs und Laptops unter Ubuntu. Und als mal auf einem davon das Herunterfahren nicht mehr funktionierte, half dieser Tipp: http://askubuntu.com/questions/524894/boot-and-shutdown-issues-on-aspire-e-11-model-e3-111-c0wa
Also google mal nach "ubuntu shutdown" zusammen mit (als dritten Suchbegriff) der bei dir betroffenen Hardware!
Ich glaube er müsste den Befehl "gnome-session-quit --reboot" ausführen, jedenfalls öffnet sich das gewünschte Fenster wenn ich diesen Befehl ausführe. Hab mir jtz n Starter auf n Desktop gelegt der diesen Befehl ausführt, so gehts auch. Wie voher wärs mir aber lieber
Danke, das ist aber nicht mein Problem. Ich klicke ja auf Herunterfahren, Ubuntu loggt mich aber aus. Also Ubuntu macht einfach das falsche
ok, wie wär's dann, mal auf http://google.de/search?q=logout+instead+shutdown die ersten 5 Treffer zu studieren, insbesondere Nr.2 und am meisten Nr.3 könnten für dich passen
Jaja, ich möchte aber dass er wieder herunterfährt/neustarten wenn ich oben auf das Icon klicke, und das direkt ohne dass er mich voher ausloggt