Ubuntu: fährt nicht runter?

Bild 1 (ich bin angemeldet) - (Computer, PC, Notebook) Bild 2 (nachdem ich auf dem auf Bild 1 zu sehenden "Herunterfahren geklickt habe - (Computer, PC, Notebook) Jtz klicke ich wieder auf Herunterfahren - (Computer, PC, Notebook) Und jtz kommt erst das womit ich meinen Rechner runterfahren/neustarten kann - (Computer, PC, Notebook)

2 Antworten

Mit folgendem Befehl im Terminal, schaltest Du die Bestätigungsnachrichten aus und dein PC sollte sofort herunterfahren, wenn du nochmal auf Herunterfahren drückst:

gsettings set com.cannonical.indicator.session suppress-logout-restart-shutdown true

Wenn du diese Meldungen wieder aktivieren möchtest anstatt "true" einfach "false" eingeben.

Sollte es Probleme geben gib bitte Bescheid, dann teste ich es bei mir mal ein bisschen genauer.

Fissler  03.01.2017, 15:07

Mit dem obigen Befehl geht es leider nicht. Daher ein anderer Vorschlag.

Mit folgendem Befehl im Terminal, schaltest du den PC sofort aus:

sudo shutdown -h now

Sollte es Probleme geben gib bitte Bescheid, dann teste ich es bei mir mal ein bisschen genauer.

LiemaeuLP
Fragesteller

Jaja, ich möchte aber dass er wieder herunterfährt/neustarten wenn ich oben auf das Icon klicke, und das direkt ohne dass er mich voher ausloggt

Fissler  03.01.2017, 17:15
@LiemaeuLP

Hier ein anderer Weg.

Es gibt einen sogenannten dconf-editor (sudo apt-get install dconf-editor). Diesen kannst du ganz normal öffnen (suchen nach dconf dann taucht dieser auf).

Unter apps -> indicator-session kannst du dann den Menüpunkt "suppress-logout-restart-shutdown" aktivieren. Vllt hilft ja das?

In unserer Familie laufen etliche (fast alle) PCs und Laptops unter Ubuntu. Und als mal auf einem davon das Herunterfahren nicht mehr funktionierte, half dieser Tipp: http://askubuntu.com/questions/524894/boot-and-shutdown-issues-on-aspire-e-11-model-e3-111-c0wa

Also google mal nach "ubuntu shutdown" zusammen mit (als dritten Suchbegriff) der bei dir betroffenen Hardware!

LiemaeuLP
Fragesteller

Danke, das ist aber nicht mein Problem. Ich klicke ja auf Herunterfahren, Ubuntu loggt mich aber aus. Also Ubuntu macht einfach das falsche

LiemaeuLP
Fragesteller

Ich glaube er müsste den Befehl "gnome-session-quit --reboot" ausführen, jedenfalls öffnet sich das gewünschte Fenster wenn ich diesen Befehl ausführe. Hab mir jtz n Starter auf n Desktop gelegt der diesen Befehl ausführt, so gehts auch. Wie voher wärs mir aber lieber