Welches Lied von Udo Jürgens findet ihr am besten?

15 Antworten

aus aktuellem Anlaß selbstverständlich "mit 66 Jahren da fängt das Leben an", weil vor rund 2 Monaten mein Leben anfing, als ich 66 Jahre alt wurde *lach*, aber auch so Lieder wie "Ehrenwertes Haus", "Paris - einfach so nur zum Spaß", "Aber bitte mit Sahne" sind echt toll, und genausogut finde ich das Lied, welches er mit seiner Tochter gesungen hat "Ich wünsch Liebe ohne Leiden"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IMMER WIEDER GEHT DIE SONNE AUF / Und zwar genau in dieser Version ... Liebe ich wirklich ...

https://youtu.be/2KDUU5cKzXs?feature=shared

(ICH WÜNSCH DIR) LIEBE OHNE LEIDEN / gemeinsam mit seiner Tochter Jenny Jürgens ... ganz berührend ... diesen Auftritt hat seine Tochter für alle Ewigkeiten ...

https://youtu.be/Y5khCWnJT5U?feature=shared

GRIECHISCHER WEIN

https://youtu.be/QBkPARPm-Mc?feature=shared

Weit mehr, als ein trinkfreudiger Schunkler. Das Lied handelt von den Gastarbeitern, die in den 60er Jahren hierher kamen, um zu arbeiten und von ihrer Sehnsucht nach ihrem Zuhause und allem, was sie zurückließen ...

LIEB VATERLAND

https://youtu.be/xPDxP2ASy44?feature=shared

Ich finde, dass dieses Lied für Udo Jürgens und seine Tiefe, seine Wachsamkeit, seine Qualität, sein Können als ganz großer Künstler steht. Er war ein Chansonnier erster Güte.

Neugier4711  10.07.2024, 20:55

"Lieb Vaterland" gehört auch zu meinen Favoriten, einfach ein tolles Lied.

isilang  10.07.2024, 21:08
@Neugier4711

Ich weiß ... Du hattest es auch schon mehr als einmal gepostet.

Ich habe die Qualität von Udo Jürgens erst als Erwachsene erkannt und weiß sie seitdem zu schätzen. Er hat so viel nachdenkenswertes Material hinterlassen. Wer Udo Jürgens in der Schlagerecke verortet (wirklich nichts gegen Schlager - wer Schlager mag, soll sie gern hören - alles hat seine Berechtigung), dem wünsche ich, dass er mal tiefer einsteigen mag. So viel Weitblick und ernsthafte Auseinandersetzung, dazu eine sehr gute Stimme und immer das passende Arrangement.

Trullalla56  10.07.2024, 20:42

Das Lied mit seiner Tochter ist sehr schön und auch sehr emotional 👍

isilang  10.07.2024, 20:45
@Trullalla56

Bei mir verschwimmt gerade die Tastatur vor Augen ... 😀 Ja ...

isilang  10.07.2024, 20:48
@Trullalla56

Immer, wenn ich dieses Stück höre, dann muss ich Tränchen rauswerfen. 😀 Kann ich gar nichts gegen tun.

Trullalla56  10.07.2024, 20:51
@isilang

Nein, das kann man manchmal nicht beeinflussen, das passiert einfach so

Die auch beim großen Udo Jürgens meist sehr kommerziellen und teilweise sogar fast unangenehm schmalzigen Singles haben mir weniger gefallen, in den 60ern und 70ern waren diese Lieder für mich zu nah an typischen Schlagern à la Bernd Clüver usw. und ich habe sie einfach viel zu oft gehört ... S4 lässt grüßen; ein Radiosender, den es seit 1998 nicht mehr gibt. Außerdem ist mir das zeitlich zu weit her - das war vor meiner Zeit, ich habe zu Musik der 60er und 70er nicht sehr oft einen echten Bezug.

Meine wahren Lieblingslieder von Udo Jürgens habe ich oft auf B-Seiten oder in der Reihe "Lieder, die im Schatten stehen" gefunden. Auch die Lieder aus den 90er-Jahren waren oft sehr gut, ich könnte hier "Mitten durchs Herz" aus dem an sich hervorragenden 1995er Album "Zärtlicher Chaot" nennen. Es ist eines meiner persönlichen Lieblingslieder von Udo Jürgens - auch "Darum steh' ich zu dir" (1999 oder 2000) gefällt mir sehr gut und war kein Single-Hit. Man könnte auch "Alles, was gut tut" und "Mach dir deine Welt..." nennen - starke Lieder.

https://www.youtube.com/watch?v=9uiqWz7fFpw

https://www.youtube.com/watch?v=dekIggvxgbQ

Und natürlich "Gestern - heute - morgen" von 1996 mit der tollen Zeile "gestern ist heut' mein bestes Argument" - ein sehr persönliches und gehaltvolles, sehr hochwertig arrangiertes Lied.

https://www.youtube.com/watch?v=ADhtd8NXhms

Dass ich bei Udo Jürgens die Lieder der 90er bevorzuge dürfte auch daran liegen, dass ich in den 90ern musikalisch sozialisiert wurde und mit diesen Liedern aufwuchs, die damals im Radio kamen und in Fernsehsendungen präsentiert wurden, in denen Udo diese Lieder vorstellen durfte, um seine neuen CDs - die ich alle gekauft habe - zu bewerben. Von "Ich glaube..." gibt es übrigens eine sehr gute Neuaufnahme von 1998, die richtig unter die Haut geht, deswegen votiere ich für das Lied.

Woher ich das weiß:Hobby

QWERTZ677  10.07.2024, 23:37

Eine sehr gute Wahl, hatte dieses Lied selbst irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm.

rotesand  10.07.2024, 23:39
@QWERTZ677

Die 90er waren bei vielen Schlagerstars die beste Zeit. Wir haben daheim meist Schlager gehört und vieles aus der Zeit blieb emotional in mir haften - sogar objektiv banale Lieder z.B. von den Flippers, GG Anderson, Olaf Berger, Rosanna Rocci, Fernando Express, Angelika Milster, Isabel Varell und anderen. Karel Gott spielt eine Sonderrolle, den mag ich besonders, Roger Whittaker und Nicole waren auch okay.

rotesand  10.07.2024, 23:41
@QWERTZ677

Isabel Varell höre ich eben (von 1999). Bestimmt auch passender Sound im E38 - ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer und Neuwagenkäufer so was damals auf SWR 4 in diesem Auto hörte.

QWERTZ677  11.07.2024, 00:01
@rotesand

Zu den Flippers, Udo Jürgens und Karel Gott habe ich selbst tatsächlich auch eine besondere Verbindung aus der Jugend. Der Rest ist zum Teil aber auch gut - und ich höre heute gelegentlich auch gerne alten Schlager.

An Isabell Varell erinnere ich mich zum Teil auch noch, zumindest kenne ich ein paar Lieder noch gut von damals. Bei mir lief heute im Auto mal zufällig „Paris - Einfach nur so zum Spaß“ von Udo Jürgens, da kamen auch mal wieder Erinnerungen von schönen Zeiten mit der Familie auf^^

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo

Mir gefallen:

Ich war noch niemals in New York

Liebe ohne Leiden

1000 Jahre sind ein Tag ❤️

Ich weiß was ich will

17 Jahr blondes Haar

Außerdem- Griechischer Wein - ein Klassiker

Du, ehrlich gesagt bin ich gar kein Schlager Fan aber Udo ist der einzige Sänger den ich gerne mal höre :) das Musical hab ich mir mit 10j oft angeschaut ^^