Welches Laufrad für Katzen?

ProxiCent  15.12.2024, 00:33

Ein Laufrad für Katzen?

Anonymer0996 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 01:06

Ja! Gerade für Katzen mit einer hohen Ausdauer 😀 sollte in keinem Katzenhaushalt fehlen

DayBreaker231  15.12.2024, 01:32

Wie lang ist dein Main coon? Main Coon sind ja schon deutlich größer als durchschnittliche Hauskatzen.

Anonymer0996 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 02:50

Das müsste ich gleich mal nachmessen- sonst hätte ich noch an das gedacht - Elmato Katzenlaufrad Rocky Wandlaufrad

4 Antworten

Hallon Anonymer0996

hier mal eine Seite, die täglich damit zu tun hat und Aufklärt:

https://www.katzenlaufrad.de/haufig-gestellte-fragen-zum-laufrad-fur-katzen

Ein Erfahrungsbericht, bebildert:

https://kitcats-katzenverstehen.de/katzenlaufrad-sinnvolle-bewegungsmoeglichkeit-oder-gefaehrlicher-trend/

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wir hatten mal für Kitten ein Laufrad, das gerne genutzt wurde. Wichtig ist es, das die Katze richtig laufen kann, ohne sich verkrümmen zu müssen. Da unsere großen eben da auch nicht weg blieben, haben wir das Kittenlaufrad wieder abgebaut.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Katzenjunges)

Anonymer0996 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 02:35

Danke 🙏🏻

Du benötigst für deine MainCoon ein Rad mit Durchmesser von mindestens 140cm, heißt das auf dem Bild ist viel zu klein. Da macht deine Katze entweder ihren Rücken kaputt, falls sie es nutzt oder hat keinen Spaß dran, weil es unangenehm ist. Elmato hat schöne und ich bin da auch am schauen, ist halt dann 3x so teuer wie das ausgesuchte von dir, aber für die Gesundheit von Tier besser

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte 10 katzen im leben meine wären da.nie reingegangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymer0996 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 01:06

Meine haben aber einen hohen Bewegungsdrang - hab mich schon eingestellt, dass es bis zu zwölf Monate dauern kann, bis sie es benutzen. Aber lieber anbieten als gar nicht. 😀

Reinpassen tun sie… ich hab mir das bei Fressnapf mal live angeschaut und mich dann dagegen entscheiden !

1. weil es innen so ne Art Teppich ist und meine so schon am Sofa oä oftmals mit der Kralle hängenbleiben - da mag ich mir nicht vorstellen wie das aussieht wenn sie festhängen und das Rad ja nicht direkt stoppt
  2. wenn du die Lauffläche anguckst, dann läuft man ja nur gerade und folglich immer … wie soll ich sagen… übertrieben dargestellt vielleicht… immer im Hohlkreuz / ob das auf Dauer gesund ist

Anonymer0996 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 01:07

Kannst du mir ein anderes empfehlen von einer anderen Marke oder Ähnliches?

Repwf  15.12.2024, 01:29
@Anonymer0996

Nein - die Probleme die ich da für mich sehe bleiben ja die gleichen - daher hatte sich das für mich erledigt

DayBreaker231  15.12.2024, 01:39
@Anonymer0996

Alternative wäre ein ganz schlichtes Laufband, aber die sind elektrisch und Katzen sollten nicht unbeaufsichtig laufen, zudem muss man kontrollieren ob die Krallen auf dem Untergrund hängen bleiben könnten oder nicht.
Hat den Vorteil, dass du es bei Bedarf selbst nutzen kannst und für die Katze gibt es kein Hohlkreuz.