Welches Land hat das beste Sozialsystem und wieso?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Google kennt die Antwort!
Forscher des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) haben die Sozialsysteme in Europa untersucht. Ziel war herauszufinden, wie eine gleichmäßige Verteilung von Einkommen und ein gleicher Lebensstand gewährleistet werden kann, ohne dabei die Sozialsysteme finanziell zu überlasten und das Wirtschaftswachstum zu hemmen. Dabei unterscheiden die Forscher die Sozialsysteme Nord-, Kontinental- und Südeuropas sowie den angelsächsischen Typ und untersuchten stellvertretend die Länder: Schweden, Deutschland und Frankreich, Italien, Großbritannien. Dabei kommen die Forscher zu dem Schluss, dass in Schweden der Spagat zwischen solidem Wirtschaftswachstum, hoher Beschäftigung und gerechter Einkommensverteilung am besten gelingt. „Schweden hat vor allem auch bei Frauen eine hohe Beschäftigungsquote, dadurch hat das Land eine breite Steuerbasis, solide Staatsfinanzen und nutzt die Potenziale seiner Bevölkerung bestens aus“, so Christiane Krieger-Boden vom IfW. https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/medieninformationen/2015/skandinavien-hat-die-erfolgreichsten-sozialsysteme-europas/
Woher ich das weiß:Recherche

In Europa sicherlich die skandinavischen Länder.

Aber auch arabischen Länder wie Kuwait, Dubai oder AbuDhabi ist das Sozialsystem super - jedenfalls für alle Staatsbürger. 85% sind dort aber Arbeiter aus anderen Ländern und denen geht es nicht so gut.

Die skandinavischen Länder haben das weltbeste Sozialsystem. Deutschland ist aber auch sehr gut dran.

Schlauerfuchs  02.06.2022, 17:31

Naja , hohe Sozialversicherung Beiträge, teuere Sondersystem wie SVLFG, so toll ist Deutschland nicht .

MankoChin  02.06.2022, 17:34
@Schlauerfuchs

Na auf jeden Fall besser als die Schweiz, wo man ohne Geld und einen ordentlichen Job aufgeschmissen ist.

Schlauerfuchs  02.06.2022, 22:12
@MankoChin

Nee die haben auch Hilfsysteme

Und der SVLFG welcher sogar Arbeitslose zu Spitzenverdinern macht.

Glücklich wer mit dessen LAK und LKK nie etwas zu tun hat , das gibt es nur in D

CorgiMcweasel  04.06.2022, 17:52
@Schlauerfuchs

in den meisten Ländern weltweit gibt es überhaupt kein Sozialsystem und auch bei vielen europäischen Ländern ist wesentlich weniger abgesichert.

Schlauerfuchs  04.06.2022, 18:45
@CorgiMcweasel

Muss nicht unbedingt ein Nachteil sein?

In D gibt es Zisch verschieden GKV, dann noch PKV.

Dann noch extrem teuere Sondersystem wie SVLFG welche sich nicht am Einkommen orientieren, kein Kassenwahlrecht für diesen Personenkreis und extrem hohe Beiträge welche die Betroffenen in den Ruin treiben.

Nur weil es in D für einen gewissen Personenkreis ALG I und ggf ALG II gibt, dass diese Personen zumindest über die Runden kommen , ist das System in seiner Gesamtheit nicht unbedingt gut .

Gut und recht großzügig sind etwa Norwegen und Deutschland. Das sind auch wohlhabende und demokratische Staaten; Norwegen gilt als das demokratischste und fortschrittlichste Land der Welt.

Sagen wir es so von der Rente und Unfallversicherung die Schweiz.

Alle zahlen ein , auch Beamte und Selbständige, daher niedrige Beiträge und hohe Leistungen, auch private Unfälle sind in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert.

Dafür muss sich jeder Schweizer privat Krankenversichern , keine Mitversicherung von Familienangehörigen.

Ein kleines Mango, aber die Renten- und Unfallversicherung dort ist Top.