Welches L-Bracket für Canon R100?

3 Antworten

canon setzt seine strategie auch bei der R-reihe fort, die unterschiedlichen "klassen" der modelle mit ein-, zwei- oder dreistelligen nummern (bei DSLR sogar 4stellig) einzuteilen. der profi-bereich hatte schon immer 1stellige modellnummern.

die R100 gehört zur "amateur" klasse und wird kaum serienmäßig speziell für sie produziertes zubehör haben; also bleibt nur ein universal-bracket mit den üblilchen nachteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Hallo

erstmal einen R50 Winkel probieren, nmE sind R50 und R100 von der Bodenplatte baugleich

Es gibt diverse Universaltypen man muss halt rausfinden welche am besten grundsätzlich passt und ob man dann noch was modifizieren muss (Bohren, Sägen, Fräsen, Feilen, schleifen).

Die Stativschrauen der R100 sitzt recht weit aussen unter der Hinterkante auf der Okularseite

Bei der R100 gibt es runde Plastikfüsse am Boden die man als Verdrehsicherung verwenden kann (Indexpin)

Der große Nachteil von universal Brackets ist der, dass im langen Schenkel keine Ausfräsung für die Bodenplatte der Kamera ist. Somit kann sich dies trotz Gummiauflage leicht verdrehen. Weiters steht ein Teil immer beim Akku- oder Kartenwechsel im Weg und du musst den L-Winkel dann dazu abschrauben. Auch der Zugang zu den div. Anschlüssen (USB und HDMI) ist meist verdeckt. Damit muss man leben.

Moros911
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung,

ist ihnen ein Bracket bekannt welches für die canon r100 spezifisch hergestellt wird?

ghost40  20.08.2024, 15:46
@Moros911

Nein, ich denke in der Preisklasse besteht kein Bedarf an "maßgeschneiderten" Zubehör wie z.b. der R6