Kamera für Einsteiger, Empfehlung?
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit Interesse an einer Kamera, die professionelle Fotos macht. Bedeutet: sie sollte deutlich besser sein als die Bilder von Smartphones (und die sind ja schon ziemlich gut).
Ich würde gerne Landschaften, Tiere (zB auch im Urlaub) und schöne Orte fotografieren...ich hatte mit Fotografie vorher nichts am Hut, finde aber, dass es ein sehr schönes Hobby ist.
Da ich Einsteiger bin, möchte ich nicht unfassbar viel Geld ausgeben. Ich kenne mich allgemein auch nicht gut aus. Ich denke, dass Spiegelreflexkameras eher Out sind? Also wohl eher spiegellos.
Es sollte letztlich unter 1000 Euro liegen. Ich habe mir schon mal die Canon EOS R100 und die Canon EOS 2000D angeschaut. Sind günstig und wirken gut.
Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?
9 Antworten
ich habe seit geraumer Zeit Interesse an einer Kamera, die professionelle Fotos macht.
Fotografenregel Nr. 1: Die Kamera macht nicht das Foto. Egal wie gut die Kamera ist, ein Neuling wird immer nur Bilder rausholen, die sich nicht wahnsinnig von einem Handy unterscheiden. Gleichzeitig kann ein Profi selbst aus einem billigen Handy gute Bilder rausholen. Der Punkt was beide unterscheidet ist Übung und Erfahrung. Diese Übung kannst du dir im Prinzip mit jeder Kamera holen, auch mit einem Handy und einer App, die manuelle Einstellungen erlaubt und RAW fotografiert (z.B. Proshot, Procam X oder Relens).
Ich denke, dass Spiegelreflexkameras eher Out sind? Also wohl eher spiegellos.
Es sollte letztlich unter 1000 Euro liegen. Ich habe mir schon mal die Canon EOS R100 und die Canon EOS 2000D angeschaut.