Ist die canon eos r100 eine gute Kamera für aktuelle Aufnahmen von portraits?

3 Antworten

Dami kann man alles Fotografieren, was man will, außer man schaltet das Hirn aus und die Automatiken an.

Stell sie auf M und lese dich kurz in die Grundlagen der Belichtung ein.

Dann beschaffe ein solides Stativ.

https://www.fotolehrgang.de/1_1.htm

An Schnellkupplungen bevorzuge ich das Arca-Swiss-System, für das man heutzutage problemlos super billig gut gemachte China-Kupplungen und Adapter bekommt.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)

Die Kamera ist immer nur so gut wie derjenige, der sie bedient. Mit der R100 lassen sich genauso gute Portraits erreichen, wie mit jeder APS-C, solange man ein halbwegs gutes Portraitobjektiv benutzt.

Günstig wäre das RF 50mm 1.8 oder du kannst dir das EF 50mm 1.4 adaptieren, was mehr Vintage Charme hat und unschärfere Hintergründe erzeugt.

Canon RF 50mm 1.8 STM ab € 160,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gebraucht Canon EF 50mm f/1.4 USM | MPB

https://www.amazon.de/CONCEPT-Adapter-Metall-Autofokus%EF%BC%8Cmit-Schutzh%C3%BClle/dp/B0CG5PGSQ5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nicht viel Potenzial, denn wahrscheinlich hast du nur das Kitobjektiv. Die Kamera selbst ist bei Portraits egal. Da kommts fast ausschließlich aufs Objektiv an. Und außerdem wäre eine oder mehrere Lichtquellen nicht schlecht.

Marlene89384 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 21:46

Kannst du mir sagen, was daran so wenig Potential ergibt? Also ist das objektiv was dabei ist nicht gut?

Photon123  26.12.2024, 21:52
@Marlene89384

Nein, ist es nicht. Zumindest jetzt nicht für ernsthaftere Portraits. Uneternal hat dir da schon die richtigen Objektive rausgesucht. Ansonsten ist es halt auch wichtig, dass du dich damit beschäftigst. Jetzt fotografierst du richtig und das ist ein anderes Niveau als Handy, aber auch anspruchsvoller im Wissen und Bedienung.

Marlene89384 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 23:34
@Photon123

Ich verstehe.. Wenn ich jetzt allerdings nicht das Geld habe mir ein objektiv für 200 Euro dazu zu holen, reicht auch das Standard objektiv fürs erste, um halbwegs qualitativ gute Fotos zu machen? Ich habe das 18 - 45mm Standard kit bekommen.