Canon eos r100 scharfe fotos?

3 Antworten

Wenn du die Fotos mit der Canon App auf Dein Handy überträgst, wird ein komprimiertes Dublikat übertragen. Zumindest ist das bei meiner Canon 1Dx Mark II & 6D so. Die Dateien auf der Speicherkarte sind die original Datei aus der Kamera. Wenn Du dann auch noch in RAW fotografierst hast Du alle Möglichkeiten zur Nachbearbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe da nix verschwommenes. Die Ohrringe sind knackscharf. Kameras knallen halt nicht so übertreiben viel Scharfzeichner drauf wie ein Smartphone. Wenn es schärfer zeichnen soll, findest du dafür Optionen im Menü Kamera - Picture Style. Dort lässt sich beim jeweiligen Picture Style die Scharfzeichnung anheben.

Wenn du meinst, dass der HG unschärfer ist, das ist ebenfalls bei Kameras normal. Wenn du von vorne bis hinten Schärfe willst, musst du in den AV Modus und dann den Blendenwert höher stellen, z.B. auf f/8 oder f/11. Der ISO muss dann eventuell ebenfalls angehoben werden. Näheres dazu findest du in der Anleitung.

Bei solchen Makrofotos kommst du auch mit dem Kitobjektiv nicht weit. Objektive bei Kameras haben einen Mindestfokusabstand. Wenn du diesen unterschreitest, kann die Kamera nicht mehr korrekt aufs Motiv fokussieren. Beim Kitobjektiv sind das 20cm. Wenn du näher ran willst, nutze den Zoom vom Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Asliumut
Beitragsersteller

Danke für die tolle antwort. Das erste Bild mit Iphone finde ich tatsächlich sehr scharf. Dankesehr

Hier liegt das Problem nicht bei der Schärfe, sondern bei diversen Einstellungen.

Das Objekt Ohrring ist zu weit entfernt, hängt in ungünstiger Position (der schöne Teil hängt herunter und der Verschluss ist im Fokus), zudem ist die Lichtführung ohne Spitzlichter bei Schmuck sehr schlecht gesetzt. Das Licht ist am Boden statt auf dem Schmuck.

Was die Schärfe betrifft, hilft vielleicht ein Stativ oder kürzere Belichtungszeiten. Bei Handy Aufnahmen werden die Kontraste nachgeschärft, was die Illusion bewirkt, schärfer zu sein. Kann man auch mit jedem Digital-Bild am PC machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf