Welches Katzenfutter eignet sich um eine Katze auf Diät zu setzen?

10 Antworten

Leider weiss ich nicht, was und wieviel Du Deiner Katze zu fressen gibt. Meine 5 Katzen, alle Freigänger haben im Winter immer etwas mehr Gewicht, als sonst, wenn sie den ganzen Tag draussen rumrennen. Füttere Deine Katze am besten mit dem Futter, das sie immer bekommt, einfach nur 2/3 der vom Hersteller angegebenen Portion. Lass Leckerlis mal ne Weile weg, Ansonsten kannst Du Deiner Katze als Leckerli mal Huhn, ohne Knochen und Haut und nur in Wasser gekocht als Leckerli geben, ruhig auch mal ein wenig mehr und ich trau mich wetten, sie wird abnehmen. Wenn es ne Hauskatze ist, solltest Du viel mit ihr spielen, damit sie Bewegung hat.

Achte darauf, dass im Fressen nur wenig Getreideanteil und vor allem kein Zucker ist, dann ist schon viel gewonnen.

Es gibt zwar im Handel Diätfutter zur Gewichtskontrolle, aber ich denke, dass das nicht unbedingt nötig ist, da es meist auch teurer als normales Fressen ist.

Lediglich weniger essen geben funktioniert.

Bei uns Menschen kann man den Magen mit unverwertbarem (z.B. Salat) füllen um sättigung ohne Nähwert zu haben.

Aber bei Katzen ist das Verdauungssystem nur für gereinge Mengen unverdauliches ausgelegt. Du könntest zwar die Katze mit unverdaulichem füllen (Wenn Sie es frisst) aber das belastet die Nieren der Katze, die mit dem Herausfiltern der Giftstoffe überfordert sind. Und das Verdauungssystem.

Ausnahme: Wenn Deine Katze Trockenfutter bekommen hat, füttere Feuchtfutter.... Trockenfutter ist für Katzen eh gift. Aufgrund des hohen Kohlenhydratanteils, der zur Fertigung benötigt wird.

Da hilft nur weniger füttern (Aber mindestens 70% der vorherigen Nahrung)

Frag mal deinen Tierarzt und lasse dir ein Futter empfehlen.

Es gibt in Tierhandlungen Diätfutter, außerdem drauf achten dass beim trockenfutter (falls verwendet das richtige Alter draufsteht (wenn die katze älter ist als 2, jedoch aufbaufutter für junge katzen bekommt...nunja ;D )

Aber viel wichtiger ist, dass die katze geregelte Mahlzeiten erhält (nciht zu viel eben) und bewegt wird (mäuse werfen und anderes laufintensives spielen, statt immernur nach nem bändchen zu haschen, jag sie durch die gegend^^)