Welches Kabel hat welche Polung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Minus" ist der Pin ganz außen an der Klemme (und mit Sicherheit ist der schwarz), "Plus" der daneben.

Das ist leider nicht die standardisierte Farbbelegung. Ich vermute an schwarz musst du Masse anlegen und an gelb +12V. Wenn du einen 4-Pin-Molex als Stecker hast, müsste schwarz demnach ganz außen liegen und gelb direkt daneben.

Woher ich das weiß:Hobby

Schließe deine Stromquelle so an:

Negativ an Schwarz und Plus einfach an allem Testen ;)

Tut mir leid das ich es nicht genauer sagen kann, denn es variiert je nach Lüfter :(

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise:

Schwarz = Masse (-)
Gelb = Spannung (+)
Blau = PWM
Grün = Tachosignal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarz ist schon mal minus, teste mit 12 volt spannung (geht auch mit weniger), welches von den 3 anderen das pluskabel ist.

bei 4 kabeln sind 2 plus/minus, eins für den temperatur- und eins für den drehzahlsensor oder, falss vorhanden, die beleuchtung