Wand-steckdose mit 4 Kabel..bitte um Hilfe

9 Antworten

bei elektrischen Anschlüssen heißt es immer noch "messen ist wissen" und gemessen wird mindestens mit einem Duspol und nicht mit einem Phasenprüfer. Wenn an einem bestimmten Punkt mehr Anschlussdrähte (ich glaube kaum dass da 4 Kabel aus der Wand herausragen) zur Verfügung stehen, dann kann man nicht ungefragt irgend welche miteinander verbinden.

Eindeutig klar ist der grün/gelbe Draht als Schutzleiter

Bei den anderen drei Drahtfarben sieht die Welt schon völlig anders aus, so könnte es sich durch aus auch um einen 3 Leiter Wechselstromanschluss ohne Neutralleiter nach alter DIN VDE 0293:1990-01 handeln, bei dem die Drahtfarben schwarz, braun und blau für Aussenleiter vorgesehen waren. Wenn man die Installation nicht selbst errichtet hat, ist es ohne fachkundiger Messung so gut wie unmöglich eine Ferndiagnose zu erstellen.

Ich vermute aber, es handelt sich um einen einphasigen Anschluss mit Blau als Neutalleiter, bei den schwarz und braun isolierten Drähten ist vermutlicher einer davon ungeschalteter und der andere geschaltener Aussenleiter (dafür gibt es auch keine eindeutige Norm).

Wenn Du Dich mit den Kabelfarben nicht auskennst, dann bitte lass es einem Fachmann machen. Wenn die Steckdose falsch angeschlossen wird, kann es sein, das das Gehäuse des angeschlossenen Geräts unter Strom stehen kann. Denn der Gelb/Grüne Leiter ist dazu bestimmt, das Gehäuse zu erden. Liegt der falsch, kann es zu einem tödlichen Stromunfall kommen. Bitte schraube die Steckdose wieder ab (Sicherung raus) und sie nach, ob sie richtig angeschlossen ist.

Auf den linken Pol: schwarz oder braun// Auf den rechten Pol: blau// Auf den mittleren, also den beiden Zungen oben und unten: gelb/grün, diese Ader ist mit dem Gehäuse verbunden. //

Über einen falsch angeschlossenen Schutzleiter kann das Gerät nämlich auch funktionieren, da er ja Erdpotential hat. Das kann täuschen!

Ausserdem nehme ich an, das das vielleicht eine Steckdosen/Schalter-Kombination war, die vorher drin sein konnte, denn zwischen braun/schwarz wird oft ein Lichtschalter angeschlossen, wenn es vier Adern sind.

Dun siehst, es gibt hier mehr Fragen als Antworten. Bitte sei Dir bewusst, was Du tust! Diese Ratschläge sind nur unverbindlich.

Jonnas1986
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle antwort Hab das auch genau so gemacht,auf den rechten Pol den blauen,und links hab ich den schwarzen und braunen zusammen an einem Pol geschraubt und in der mitte den gelb/grünen.

Kann den was passieren wenn man die braune und schwarze ader an einem Pol schraubt? hab die steckdose von aussen geprüft,da scheint keine Lebensgefahr zu sein.Die Steckdose an sich funktioniert auch,nur bin ich mir nicht sicher mit dem braunen und schwarzen kabel.

Gelb/grün

Erdung & Schutzleiter ! (an die Kontaktklammer oben und unten) -> mit Keinem Anderen Verbinden !!!!!!

Blauer

"Nicht"leiter (N) (bei 2 Phasen) -> ans eine Loch

Brauner

Leiter (L) ans andere loch

Schwarz

für 3-Phasen Kraftstrom über so eine veraltete 4-Polige Dose mit 4 löchern (z.B. alte Waschmaschine)

Vermutlich hast Du ein Leitungs-Chaos -> lass den Elektriker alles durchmessen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/DrehNetzStrom.gif

Jonnas1986
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle antwort Hab das auch genau so gemacht,auf den rechten Pol den blauen,und links hab ich den schwarzen und braunen zusammen an einem Pol geschraubt und in der mitte den gelb/grünen.

Kann den was passieren wenn man die braune und schwarze ader an einem Pol schraubt? hab die steckdose von aussen geprüft,da scheint keine Lebensgefahr zu sein.Die Steckdose an sich funktioniert auch,nur bin ich mir nicht sicher mit dem braunen und schwarzen kabel.

surfenohneende  25.12.2011, 00:59
@Jonnas1986

Kommt darauf an ,wie das belegt ist (ob Drehstrom oder diese Schaltersache) -> durchmessen (lassen)

Ich hatte ein ähnliches Problem. 4 Kabel kommen aus der Wand, davon 2 schwarz und 2 grau.

Falls jemand mit dem gleichen Problem hier landet meine Lösung:

Bei manchen Altbauwohnungen werden die Leitungen nicht hinter dem Strom/Lampenanschluss weitergeleitet sondern es kommen alle Kabel aus der Wand, also auch die für zb die Lampe oder Steckdose nebendran. Diese müssen weitergegeben werden.

Dh von den 4 Kabeln lässt sich an einem Strom messen. Daran den einen Anschluss der Lampe und das eines (beliebiges) der drei anderen das zurück in die Wand geht.

Dann ein weiteres an den anderen Anschluss der Lampe und ebenfalls damit das verbleibende Kabel verbinden.

Vorsicht, nicht den sw mit dem br zusammenschalten, sondern nur einen davon anschließen, bzw. vorher ausmessen. Wahrscheinlich ist der bl der Neutralleiter, doch auch hier könnte nach den alten Farben unter Umständen die dritte Phase sein und der G/G ist eigentlich ausschließlich der PE (Schutzleiter) jedoch im alten Verfahren auch der Neutralleiter. Sprich, erst durch messen kann und schauen kannst DU genau wissen was richtig ist. Schlussendlich, wenn Du gar keine Ahnung hast, oder unsicher bist, halt ein Fachmann muss her.