Kabel richtig an Steckdose anschließen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich hast Du eine klassische Nullung erwischt, d.h. die Zuleitung enthält nur Phase L und Neutralleiter N. Um einen Schutz bei Kurzschluss von Phase gegen Gerätegehäuse zu erhalten, wird in der Steckdose N mit PE gebrückt. Ein Fehler löst in diesem Falle nicht den RCD (Fehlerstromschalter) sondern den Leitungsschutzschalter aus. Außerdem bekommt man so unangenehme Induktivspannungen an Gerätegehäusen kompensiert, da letztendlich auch N nur die Betriebserde ist.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber N undPE sollten auf jeden Fall an der Steckdose belegt sein.

MaSaMiJo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. PE ist an der Steckdose gar nicht belegt, sondern auch an N angeschlossen. Kann das so bleiben, oder sollte evtl. N und PE belegt und gebrückt sein?

electrician  01.05.2013, 14:51
@MaSaMiJo

Wenn die Leitungen ohnehin gebrückt sind, so solltest Du diese Verbindung mal lösen und nachmessen, ob dazwischen ein ohmscher Wert gegen Null existiert. Wenn Ja, dann kannst Du die Adern ganz normal an die Steckdose anklemmen. Ist der Widerstand hochohmig, so schließe die Adern dennoch an, mache aber in der Steckdose eine Brücke zwischen N und Schutzkotakt PE. Somit erhälst Du eine klassische Nullung und hast zumindest einen effektiven Schutz bei einem Kurzschluss von Phase gegen Gerätemasse.

MaSaMiJo
Beitragsersteller
@electrician

Ursprünglich hatte ich wie gewohnt alle 3 Adern "normal" angeschlossen, also blau (N), gelb/grün (PE) und schwarz (L). Es stellte sich allerdings später heraus, dass die daran angeschlossene Mehrfachsteckdose nicht funktionierte. Also habe ich es vorübergehend wieder so angeschlossen, wie es vorher war, also gelb/grün auch an N. Vielleicht wäre es hier wirklich besser, wenn sich das mal Elektriker ansieht, da ich leider weder die Technik noch das Wissen habe, um dies nach Ihrem Ratschlag zu prüfen.

thequester  01.05.2013, 16:24
@MaSaMiJo

Phasenprüfer ?? Gibbts für unter 2 Euro im baumarkt. ein ende an den Kontakt ans andere Ende den Finger und wenns leuchtet hast du die Phase gefunden...

MaSaMiJo
Beitragsersteller
@thequester

Die Phase zu finden ist nicht das Problem, da ich einen Phasenprüfer habe. Ich versuche nur den Grund herauszufinden, warum PE der Steckdose, trotz der 3 Adern, nicht belegt ist und ob das so überhaupt gemacht werden darf.

electrician  01.05.2013, 22:10
@MaSaMiJo

Das klingt so, als wäre der Neutralleiter unterbrochen. Irgendein Fachidiot hat dann wahrscheinlich sträflicherweise den grüngelben PE in einer Abzweigdose o.ä. umgeklemmt und als "Ersatzleiter" missbraucht. Wenn Du zwischen L und N nichts misst, dafür aber zwischen L und PE, dann sollte sich das mal ein Elektriker ansehen. Denn die grüngelbe Ader darf wirklich nur als Schutzleiter PE genutzt werden.

Sorbas48  02.05.2013, 11:53

wenn es einen gesonderten N Leiter und PE Leiter gibt, dann hat das NICHTS mit klassischer Nullung zu tun, siehe meine Antwort!

electrician  03.05.2013, 21:14
@Sorbas48

Wenn ich hier etwas definitiv falsches geschrieben habe, dann bitte beanstanden!

Der Anschluss wie hier beschrieben ist falsch und außerdem höchst gefährlich. Wenn es einen gesonderten Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) gibt, dann gehören die außerhalb der Verteilung NIEMALS zusammengeschlossen. Mit klassischer Nullung wie hier schon beschrieben hat das absolut nichts zu tun, da gibt es anstatt dem N und dem PE einen gemeinsamen PEN Leiter, der an den Endgeräten (z. B. Steckdosen) auf N und PE gebügelt wurde. Die sogenannte klassische Nullung ist in Deutschland für Neuanlagen seit dem 1. Mai 1973 (mit Übergangsfrist bis 31. März 1974 für damals in Ausführung befindliche Anlagen) verboten. Gemäß damaliger VDE 0100/5.73 § 10 a) 2.1. war/ist diese Art der Nullung nur dann noch zulässig, wenn für der PEN Leiter (früher Mitteleiter) einen Querschnitt von mindestens 10mm² Cu verwendet wird (was in der Endinstallation für Steckdosenkreise praktisch unmöglich ist).

Mein unbedingter Rat: Unbedingt Elektrofachkraft beiziehen und die fehlerhafte Installation fachmännisch in Ordnung bringen lassen.

Wenn auf der PE Klemme nichts angeschlossen ist (übrigens ist nur diese klemme bei einer steckdose bezeischnet) dann hat dein vorgänger mit sicherheit gepfuscht und ich würde dir empfhelen einen zu holen der sich damit auskennt denn ich glaube nicht dass das die einzigste steckdose ist die so angeschlossen ist

vermutlich hat dein vrogänger pe und N ausversehen zusammengeteckt oder so jedenfals wenn was passirt und selbst deine steckdosen rechtens angeschlossen sind bist du schuld wen was passirt obwohl du nichts dafür kanst

also folge lieber meinem rat und rufe einen elektriker an =) oder einen kumpel der sich auskenn

Wenn es 3-Adrige Kabel zur Steckdose gibt, dürfen PE und N nicht gebrückt werden. Das war nur bei Altanlagen erlaubt, wo N und PE gemeinsam angeschlossen wurden, da es nur 2-adrige Kabel zur Steckdose gab. Du solltest einen Elektriker mal draufschauen lassen.

wenn PE un N an einem Pol zusammengeführt war war es vermutlich eine "etwas" Ältere Installation. Da man früher PE und N auf einem Kabel geführt hat. unser ET Lehrer hat uns beigebracht, dass das heute nichtmehr Zulässig und Sehr gefährlich ist, wenn du nur 1 Kabel falsch anschließt oder ein Defektes gerät anhängst hast du plötzlich Strom auf der Erdung --> Am Metallgehäuße --> Schei!ße... Da gehört unbedinngt ein Extra PE Leiter rein. Ich würd das Sowiso nen Elektriker machen lassen, weil du sonst vll. Probleme mit deiner versicherung bekommst, wenns abbrennt...

Sorbas48  02.05.2013, 11:57

PE und N darf nach der Verteilung nicht wieder zusammen geschlossen werden. In "etwas" Ältere Installationen gab es keinen getrennten N und PE sondern nur einen PEN Leiter!