Badezimmerventilator anschliessen / Verkabelung

4 Antworten

So hat sich erledigt!

Elektriker hat mir eben telefonisch gesagt, dass ich nur Braun und Blau an jeweils eine Schwarze ader anschließen kann.

Funktioniert!

Danke an alle beteiligten.

Entschuldige, aber ich frange mich, ob dieser Ventilator überhaupt im Badezimmer angeschlossen werden sollte, und ob du das machen kannst.

Gerade im Badezimmer ist Strom besonders gefährlich und dieser Ventiator scheint nicht einmal einen Schutzkontakt zu haben. Du selbst kennst dich mit Stromleitungen offenbar auch nicht aus.

Auch wenn es nicht das ist, was du hier lesen möchtest: bitte lass es!

der ventilator ist schutzisoliert, er braucht also keine Erdung. den schutzleiter (grüngelb) schließt du einfach nicht an. aber bitte nicht bündig abschneiden, sindern das Ende mit einer kleinen Klemme sichern. braun kommt an L und blau an N. das wars.

lg, Anna

3 kabel =D adern ok =D beim nächsten mal