Lüfter mit 4 Pins in USB umbauen?

4 Antworten

Beim USB-Anschluss gibt es Minus und Plus, beim Lüfter ist schwarz minus und gelb ist plus, du musst nun jeweils plus mit plus und minus mit minus verbinden.

Ich empfehle es dir, zu löten, falls das möglich ist.

Also Pin-Steckplatz abschneiden, Isolierung abmachen und dann brauchst du noch ein USB-Stecker mit ein bisschen Kabel, wo du das Gleiche machst.

Dann beide Enden verlöten. Ob du das grüne und blaue Kabel dranlässt oder abschneidest, ist dir überlassen.

Allerdings wird dein Lüfter zu wenig Spannung bekommen. Er wird, WENN ÜBERHAUPT, nur langsam laufen.

MfG

lüfter: schwarz ist GND, geld ist +12V, blau& grün sind für geschwindigkeitsmessung/steuerung.

bei usb hast du ebenfalls rot und schwarz zur energieversorgung, jedoch nur 5V, sprich der lüfter würde relativ langsam laufen. ausserdem hast du dort grün und weis für die datenverbindung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

So einfach wie du dir das vorstellst ist das dann wohl leider nicht. Da der Lüfter den du beschreibst wohl ein PWM Lüfter ist kannst du diesen nicht einfach auf USB umrüsten. Ein PWM Lüfter ist ein Lüfter der quasi permanent 12 Volt anliegen hat um seine Drehzahl zu regulieren aber ein entsprechendes Signal vom Mainboard oder einer Steuereinheit brauch. Du kannst natürlich vom USB Stecker den du verwenden würdest die 12 Volt Leitung abgreifen aber Steuern würdest du den Lüfter dann trotzdem nicht einfach so da der Lüfter das entsprechende Signal zum ansteuern brauch.

Das wird nicht gutgehen.

Ein 4-PIN Lüfter braucht

+12V, PWM-Eingang, PWM-Ausgang und Masse.

Am USB hast Du +5V, Masse und 2 USB-Datenleitungen.

Was man machen kann, ist +5V USB (rot) an den 12V-Anschluß (gelb) vom Lüfter und USB-Masse (schwarz) an den schwarzen vom Lüfter.

Der Lüfter wird sich - wahrscheinlich - langsam drehen.

Was soll die Übung ?

LimoZitrone4K  08.01.2018, 14:07

Ein Lüfter brauch nur Minus und Plus

AnReRa  08.01.2018, 14:30
@LimoZitrone4K

Habe ich was anders geschrieben ???

Wie schnell der Lüfter im 5V Betrieb dreht, kann man schlecht vorhersagen ...

Hallllllllo424  28.11.2020, 14:14
@AnReRa

Nimm einfach irgend ein 12V Ladekabel schneid es ab und klemm die beiden Lüfterkabel dran. Dann drehen sich die mit normaler Geschwindigkeit:)