Kronleuchter anschliessen - Kabelwirrwarr

8 Antworten

Lass es bitte von einem Elektriker machen oder prüfe zumindest vorher mit einem 2poligen Phasenprüfer welche Drähte unter Spannung stehen. Die Farben sind etwas ungewöhnlich und weisen auf eine sehr alte Installation hin und da ist eine gewisse Vorsicht angezeigt.

die farbkombination der Kabel aus deiner Decke ist äußerst merkwürdig. bist du sicher, dass das was du als grünen Draht zu erkennen glaubst nicht in warheit ein brauner draht ist? grün macht hier einfach keinen sinn. wenn doch grün, dann würde ich auf jeden fall die finger davon lassen...

gehen wir mal davon aus, dass der draht braun ist. dann wäre es rein tehoretisch so, dass der grüngelbe der schutzleiter ist, der blaue der Neutralleiter und der braune die Phase...

bei den meisten alten kronleuchtern ist es so, dass sie 2 schaltkreise haben. dem nach wären 2 von den 3 Kabeln an Phase, das dritte an Neutralleiter anzuschließen.

aber bevor du den Anschluss endgültig tätigst sollte das durch messen verifziert werden. hier müsstest du zwischen den einzelnen klabeln und den Fassungen einen durchang messen können...

mein grober tipp: der graue geht an alle Fassungen (gewindekontakt) der gelbe und der rote Draht jeweils an die hälfte der fassungen (sockelkontakt)

wenn ich recht behalten sollte, müssten der rote und der gelbe draht gemeinsam an den braunen aus der decke angeklemmt werden, der graue dann mit dem blauen verbunden. das gescheiteste wären Wagoklemmen der Serie 222 (die mit dem orangenen hebel)

übrigens ist mit fast tödlicher sicherheit in der rosette der Lampe eine Klemmschraube, an der ein erdungssymbol zu finden ist, hier würde dann der schutzleiter angeschlossen werden...

lg, Anna

Hanze
Beitragsersteller

Hallo. Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe trotz der gutgemeinten Sicherheitsvorschläge, die Finger davon zu lassen, doch noch etwas rumprobiert. Ich weiss, sollte man sein lassen, wenn man sich nicht auskennt.

Dabei kam folgendes raus: Graues Lampenkabel an blaues Deckenkabel: 2 der 5 Lampen brennen. Gelbes Lampenkabel an blaues deckenkabel: die anderen 3 der 5 Lampen brennen. Grau und Gelb zusammen an Blau: alle 5 Lampen brennen. Das rote Lampenkabel ist dabei jeweils stets am grünen Deckenkabel.

Soweit so gut. was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass wenn ich mit der obigen Kombination (wo alle 5 brennen) das grüne und blaue Deckenkabel tausche auch noch alle Lampen brennen. Macht das erstens Sinn und zweitens welche der beiden Varianten passts und soll ich nun beibelassen (gelbgrünes deckenkabel wohlgemerkt immer noch nicht angeschlossen).

Was ich weiter dazu sagen muss, ich stell die Frage hier aus der Schweiz. Denke zwar nicht, dass die Farbvarianten so unterschiedlich sein sollten. In dem anderen Zimmer haben wir blau, gelb-grün und ROSA aus der Decke. Anscheinend haben sich die Elektriker bei der Renovation hier duch das ganze Farbspektrum durchgearbeitet.

Beste Grüsse

Die Adern am Kronleuchter erst einmal durchmessen:

  • Fassung Fußkontakt = Phase (alt: meistens schwarz)
  • Fassung Gewindekontakt = Neutralleiter (alt: meistens grau)
  • Gehäuse = Schutzerde (alt: meistens rot)

Erst wenn Du Dir sicher bist, welche Farbe wohin führt, darfst Du den Kronleuchter anschließen.

Anschlusskabel Decke:

  • grün-gelb darf nur der Schutzleiter sein. Ist er es nicht, so wird es Zeit, einen Elektriker zu holen
  • blau sollte der Neutralleiter sein. Dieser darf keine Spannung führen und hat normalerweise das selbe Potential wie die Schutzerde
  • bleibt eine Ader übrig. Grün ist völlig untypisch, wird aber in diesem Fall wohl die Phase sein. Nachmessen! Evtl. Schalter aufmachen und die Aderfarben dort überprüfen. Sind die Farben nicht identisch, dann den Übergang in der Abzweigdose überprüfen.

Im Zweifelsfall Arbeiten abbrechen und Fachpersonal involvieren!

da dürfte es sich um die alten farben handeln.

rot=schutzerde grau=neutralleiter gelb=lampendraht

Pole beim Anschluß einer Lampe

So wie sich mir das erklärt, wird es so sein, dass "gelb" für Masse steht, "blau" für plus und "gelb-grün" für minus. Beim Anschließen könntest Du eigentlich nichts verkehrt machen. Du wirst durch eine rausgesprungene Sicherung auf evtl. Verwechslung von plus und minus darauf hingewiesen. Könntest Du ruhig versuchen. Die Umpolung kannst Du dann nochmal vornehmen. Die Sicherung wieder reindrücken und gut ist es. ... Alles Gute ... rgwohna