Welches Kabel genau?

3 Antworten

Bei Internet über den Kabelanschluss, werden Koaxialkabel mit

  • F-Stecker (schraubbar) oder
  • Quick F-Stecker (steckbar)

benutzt. Beide Seiten des Kabel haben F-Stecker, diese passen gewöhnlich immer.

Diese Koaxialkabel mit beidseitigen F-Stecker werden auch bei SAT-Anschlusskabel für SAT-Receivers oder TV mit SAT-Receiver benutzt. Sind exakt baugleich und geeignet.

Bitte auf Qualität (Schirmmaß mindestens 90 dB, Kabel ist dicker somit besser).

Je kürzer diese Kabel, desto besser ist die Datenqualität/Datenverbindung, also darf es nicht zu lang sein (max. 5 - 7m, typisch ist 1,5m).

SAT-Anschlusskabel mit F-Stecker bekommt man nahezu überall (Baumarkt, Elektrofachmärkten, sogar Supermarkt).

Hier ist eines (sogar mit Winkeln):

https://www.saturn.de/de/product/_arli-5m-kabel-antennenkabel-99378361.html

Die Multimedia-Dose sieht ganz schön fertig aus! Tut sie überhaupt noch?,

Gewinde abgebrochen? Diese Multimedia-Dose sollte mal erneuert werden!

----- Nachtrag 1 -----

Diese Multimediadose wird durch Vodafone (der Anbieter ist Eigentümer der 1. Dose) eingebaut, bitte nicht selber tauschen, sonst gibt es Störungen am gesamten Kabelanschluss. Melde diese defekte Dose deinem Anbieter (Vodafone vermutlich).

----- Nachtrag 2 -----

Idee: Kann es sein, dass da noch die abgebrochenen Reste (Federhülse) des "alten" Quick-F-Stecker im mittleren Anschluss (Data) drin stecken? Und du somit keinen neuen F-Stecker einstecken kannst. Ich würde mal die Kunststoffblende (1 Schraube ist genau mittig unter dem verklebten Papier/Tapete) abschrauben, dann kann man die Federhülse vielleicht erkennen und abziehen. Keine Angst, die Multimediadose hat keinen gefährlichen Strom/Spannung, und sie wird auch nicht herausfallen, da sie noch mit weiteren 2 Schrauben fest in die Wand geschraubt ist.

PS:

Das ist eine Multimedia-Dose:

https://dein-elektriker-info.de/multimediadose/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise ist es ein Koaxialkabel.

Es sieht bei deinem Anschluss aber so aus, dass du einen "Adapter" brauchst.

Wenn du 3 Anschlüsse hast, dürfte eines ein Datenkabel sein. Aber sicher bin ich mir nicht.

Sonst einfach den Techniker beantragen und der wird die Bux erneuern und neu vermessen.

NoName02022002
Beitragsersteller

Hm, wir haben es auch mit einem Koaxialkabel von Bekannten versucht, aber es hat in die Dose nicht rein gepasst..

Ich habe auch einen Vodafone Kabel-Router.
Das Verbindungskabel ist ein F-Stecker*-Koaxialkabel.

*) mit Gewindeschraubbuchsen, wie hier abgebildet:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Netzwerk, Router)