herdanschluss hat nur l1 und l2 (kein l3)

5 Antworten

ich fasse mich kurz: der braucht hald nur 2 Phasen.

bei den 3 Phasen beim Herd geht es hauptsächlich um die Aufteilung der Last, ein durchschnittlicher Herd hat +-10kW, das sind 10 000 Watt, da wird der benötigte Leiterquerschnitt schnell zum Kostenfaktor.

klangbunt
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort. also las ich einfach eine der 3phasen weg und isoliere diese gut ab, bzw. schließe diese ader erst garnicht in der starkstromdose an.

vielen dank

klangbunt
Beitragsersteller
@Mekkadrill

merci.

eine frage hätt ich noch!

beim backofen ist ein kabel mit drei adern dran, also kann ich an die ganz normal ein schukostecker anschrauben und den ofen an eine normale einzelne steckdose der küche anstecken? die sind ja mit 16a gesichert. oder?

magni64  03.05.2015, 09:26
@klangbunt

äh ja... Das Ceranfeld ist Autark, also hat eine eigene Steuerung? Dann ja. Ansonsten ist bei diesem Anschluß am Backofen ja eigentlich ein Durchgang zur Herdfläche vorgesehen. Deswegen die 3 Phasenanschlüsse.

Du hast nur das Ceranfeld - also die Herdplatten, und die brauchen eben nur 2 Außenleiter (Phasen). Das ist bei jedem Haushaltsherd nicht anders, denn die "Phase" Nr. 3 ist allein für den Backofen gedacht. ;)

Übrigens: da numal alle Teile eines Herdes oder auch Ceranfeldes nur 230 V benötigen, föhnt ein Falschanschluss (Neutralleiter mit Außenleiter vertertauscht) einige Bauteile mit 400 V. Die verabschieden sich dann, u. U. mit Rauchzeichen, in die ewigen Jagdgründe.^^

Hallo klangbunt

Die übrige Phase wird nicht angeschlossen sondern gut isoliert

Gruß HobbyTfz

hier 2 bilder von dem herdanschluss

wie muss ich meine kabel anschließenhab die kabel grüngelb(schutzleiter), blau(nullleiter), schwarz, braun, schwarz(L1,L2,L3)

 - (Elektrik, Küche, heimwerken)  - (Elektrik, Küche, heimwerken)

Wie der meckerdrill schon erkannt hat... Das kochfeld braucht nur 2 Phasen. Den Ofen kannst du an eine normale Steckdose anschließen. Allerdings würde ich dir raten, wenn die Steckdose keine eigene Sicherung hat, von der 3. nicht genutzten Phase aus der herddose heraus legen zu lassen.

LG, Anna